Einen preisgünstigen Einstieg in die Welt des 3D-Fernsehens ermöglicht Acer mit seinem neuen HS244HQ-Display. Für 399 Euro (UVP) ist im Lieferumfang auch die für räumliche Darstellungen benötigte aktive Shutter-Brille enthalten.
Grundsätzlich ist das Gerät als Monitor für den Einsatz im PC-Bereich ausgelegt. Dank Full-HD-Panel mit einer nativen Auflösung von 1 920 x 1 080 Pixeln und HDMI-1.4a-Schnittstelle lassen sich aber auch 3D-taugliche Set-Top-Boxen, Spielekonsolen und Blu-ray-Player anschließen. Acer verwies in einer am Dienstag verbreiteten Mitteilung darauf, dass es sich um den ersten 3D-fähigen Monitor mit kompatibler HDMI-Schnittstelle handelt.
Darüber hinaus hob der Hersteller eine kurze Reaktionszeit von 2 Millisekunden und ein hohes Kontrastverhältnis von 12 Millionen zu eins hervor. Natürlich können auch PCs mit kompatibler Grafikkarte angeschlossen werden, die Bilder mit einer Frequenz von bis zu 120 Hz übermitteln. Die eingesetzte Active-Shutter-3D-Technologie soll dazu beitragen, dass die 3D-Bilder auch mit der Brille nicht zu dunkel erscheinen und Schwindelgefühle beim Zuschauer vermieden werden.
Über einen in den Rahmen des 24-Zoll-Displays (59,9 Zentimeter) eingearbeiteten Sender synchronisiert sich die mitgelieferte 3D-Brille mit den auf dem Bildschirm dargestellten Inhalten durch entsprechendes Öffnen und Schließen des rechten bzw. linken LCD-Glases. So entsteht die optische Illusion eines stereoskopischen Bildes und jede Spiel- oder Filmszene erscheint in drei Dimensionen. Die Auslieferung des HS244HQ im schwarzen Klavierlack an den Handel beginnt noch in diesem Monat. [ar]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com