Fans der „heute-show“ können sich offenbar darauf freuen, sich ab dem Frühjahr tägliche eine Dosis Satire abholen zu können. Denn das Format soll ab März täglich auf Sendung gehen.
Mit der „heute-show“ hat das ZDF einen wahren Glücksgriff getan: Seit mehr als fünf Jahren weiss das Satire-Format die Zuschauer von sich zu überzeugen – und das selbst auf einem Sendeplatz am späten Freitagabend. Ab kommendem Jahr will der Mainzer Sender den Fans nun noch mehr „heute-show“ bieten und plant daher offenbar, das Format täglich auf Sendung gehen zu lassen. Das berichtete zumindest der „Spiegel“ am Sonntag vorab.
Bereits ab dem Frühjahr will das ZDF täglich mit satirischen Nachrichten bei den Zuschauern punkten. Einen konkreten Starttermin gibt es zwar noch nicht, doch laut dem Blatt soll es spätestens im März soweit sein. Zu sehen sein werden die zusätzlichen Folgen allerdings nicht im Fernsehen, denn die tägliche Dosis „heute-show“ wird es neben der regulären Ausgabe am Freitagabend nur im Internet geben.
Geplant ist dabei, dass Show-Charaktere wie Gernot Hassknecht und Tina Hausten täglich ihren Senf über das aktuelle Geschehen in der Welt abgeben und so auch zeitnah auf verschiedene Entwicklungen reagieren können. Ob sie dafür auch genauso viel Sendezeit zur Verfügung haben oder die tägliche Ausgabe kürzer ausfallen wird, ist bisher noch nicht bekannt.
Laut dem „Spiegel“ will das ZDF mit dieser Entscheidung aber auf das neue Nutzungsverhalten der Zuschauer reagieren, die zunehmend ihre favorisierten Sendungen online abrufen, statt diese linear im Fernsehprogramm zu sehen. Das trifft vor allem auch auf die „heute-show“ zu, die zwar Freitags auch Millionen Fans vor die Bildschirme lockt, mit bis zu 500 000 Abrufen in der Mediathek aber auch online zu den stark nachgefragten Sendungen gehört. Am Ende bleibt abzuwarten, ob das ZDF von mehr „heute-show“ profitieren kann, oder am Ende zu viel des Guten anbietet. [fm]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com