Zu Nikolaus endet die diesjährige 3sat-Filmreihe „Ab 18“ mit drei Filmen am Stück. Dabei geht es ums Aussehen, nach Thüringen und nach Norwegen.
Diesen Montag, den 6. Dezember, 22.30 Uhr in 3sat, geht es mit „Ab 18! –Drifting Paradise“ (Deutschland 2021) nach Thüringen: Kurt und Lukas lieben es, mit ihren Autos zu driften. Lange Zeit die besten Freunde, verlieren sich die beiden aus den Augen. Während für Lukas alles wie am Schnürchen läuft, ist Kurt noch auf der Suche. Ein sensibler Blick von Cedric Retzmann in das Leben und den Alltag junger Männer in der Provinz, wo ein eigenes Auto immer noch identitätsstiftend ist.
Um 23.10 Uhr reist Filmemacherin Ida Huber (26) für ihren Film „Ab 18! – Unter dem Eis“ (Österreich 2021) in ihr Heimatland Norwegen. Sie will verstehen, was mit ihrem Vater und ihr geschah. Der Vater sitzt im Gefängnis – wegen Mordes an seiner Lebensgefährtin, mit der er nach der Scheidung von Ida Hubers Mutter zusammen war. Eine Tragödie und ein Kapitel in ihrem Leben, dem sie sich lange zu entziehen versuchte.
3sat-Filmreihe „Ab 18“ auch online verfügbar
Zum Abschluss, um 23.40 Uhr, porträtiert Stefanie Brockhaus in „Ab 18! – Frei im Kopf“ (Deutschland 2021) die 23-jährige Julika. Aufgrund einer Autoimmunerkrankung fielen ihr mit neun Jahren alle Haare aus. Sie ist sich ihres Aussehens immer bewusst. Heute will sie sich nicht länger verstecken. Julika lebt in Berlin, studiert, macht Musik, zieht nachts um die Häuser und taucht in die Berliner Clubszene ein. Sie zeigt sich, wie sie ist: ohne Perücke.
Zuvor zeigte 3sat bereits am 29. November die drei Filme „Ab 18! – Fehler und Irritation“, „Ab 18! – Chao’s Transition“ (Deutschland 2021) von Mieko Azuma und Susanne Mi-Son Quester und „Ab 18! – Karls Freiheit“ (alle Deutschland 2021).
Fünf der sechs Filme sind ein Jahr lang in der 3sat-Mediathek verfügbar. „Ab 18! – Chao’s Transition“ ist 90 Tage lang online verfügbar.
Bildquelle:
- df-3sat-ab18: 3sat