Am Montag deutscher Zeit war es endlich soweit: „Game Of Thrones“ ging in die nächste Runde. Die neuen Folgen von Staffel sechs haben dabei auch bei Sky einen guten Start hingelegt.
Der Puls von „Game Of Thrones“-Fans dürfte am Montag jenseits von Gut und Böse gewesen sein, denn zu viele Fragen hatte das Ende der letzten Season offen gelassen und nun kamen mit dem Start der sechsten Staffel all die ersehnten Antworten endlich näher. Parallel zum US-Start (Sonntagabend Ortszeit) konnten auch deutsche Fans direkt mitfiebern, denn Sky stellte seinen Kunden die neue Episode direkt wieder zum Abruf bereit (gegen 3.00 Uhr in der Nacht zum Montag). Auch diejenigen, die lieber die deutschen Stimmen hören, mussten nur noch wenige Stunden ausharren, denn die Synchronfassung gab es direkt am Montagabend auf Sky Atlantic HD zu sehen.
Für den Pay-TV-Anbieter hat es sich dabei durchaus gelohnt, bei der deutschen Version aufs Tempo zu drücken und diese noch am selben Tag auszustrahlen. Denn das Interesse war groß: 230 000 Fans schalteten am Abend Sky Atlantic HD ein, um zu erfahren, wie es mit John Schnee und Co. weitergeht. Damit kam der Pay-TV-Sender auf einen Marktanteil von 0,7 Prozent, was deutlich mehr ist, als dem Kanal sonst gelingt. Mit 170 000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren konnte Sky sogar 1,5 Prozent in der Zielgruppe holen – ebenfalls ein Grund zur Freude für den Pay-TV-Kanal.
Das dürften aber bei weitem noch nicht alle Sky-Nutzer sein, die sich am Montag an der neuen Episode ergötzten. Denn offen bleibt bisher noch, wie viele Fans den Auftakt zu Staffel sechs über Sky On Demand, Sky Go und Sky Online abgerufen haben. Hier zählen dann auch all diejenigen mit rein, die bereits mitten in der Nacht die Premiere im englischen Originalton verfolgt haben.
Bisher hat Sky hier noch keine Zahlen verlautbaren lassen, es ist aber anzunehmen, dass sich die zeitnahe Verfügbarkeit auch auf diesen Wegen für den Pay-TV-Anbieter bezahlt gemacht hat – und auch weiter tut. Denn auch Sky kann noch zwölf weitere Wochen vom großen „Game Of Thrones“-Fieber zehren. [fs]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com