Jan Fedder (63) hat ein halbes Jahrhundert als Schauspieler hinter sich. In letzter Zeit hatte der Kultdarsteller aus dem „Großstadtrevier“ vor allem anderen eine Krebserkrankung zu überstehen.
„Früher wollte ich nur 50 Jahre alt werden, jetzt mache ich den Beruf schon seit 50 Jahren“, sagte der Hamburger. „Das ist eine Sensation, dass der liebe Gott mich so lange hat durchhalten lassen.“
Fedder stand bereits im Alter von 13 Jahren zum ersten Mal vor der Kamera. Viele Fernsehzuschauer kennen ihn seit über 25 Jahren als Polizisten Dirk Matthies aus der ARD-Vorabendserie „Großstadtrevier“. Zwischenzeitlich war er an Krebs erkrankt. „Mir geht es wieder gut, und das soll so bleiben, damit ich auch weiter arbeiten kann. Darum wünsche ich mir für die Zukunft nur eine Tüte Gesundheit.“
Glückwünsche zum Jubiläum gab es auch von den Fernsehchefs: Fedder sei ein „begnadeter Volksschauspieler“, so ARD-Programmdirektor Volker Herres laut Pressemitteilung. NDR-Intendant Lutz Marmor erklärte, der Schauspieler habe „gekämpft, gekämpft und gekämpft, um auf die geliebte Bühne zurückzukommen. Schön, dass wir heute hier stehen und sagen können: Ja! Du bist wieder da!“[dpa]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com