3sat: „Pop around the Clock“ dieses Jahr eher „Rock around the Clock“

0
66025
Pop around the Clock auf 3sat

Silvester 2024 läuft wie eh und je auf 3sat der Konzertmarathon „Pop around the Clock“, wobei dieses Jahr Rocker wie AC/DC und Co. die erste Geige spielen.

Den Anfang machen zwar unter anderem Kris Kristofferson, Cindy Lauper und Billy Joel in den frühen Morgenstunden. Das erste Highlight des Thementages dürfte aber der noch ziemlich frische Mitschnitt vom sechsten „Crossroads Guitar Festival“ im September 2023 sein, zudem Eric Clapton eingeladen hatte. Alle Einnahmen fließen an das 1997 von Clapton gegründete Rehabilitationscenter für Drogenabhängige.

Wie immer vereint Clapton jung und alt auf der Bühne und schafft spannende und unerwartete Formationen. Mit dabei sind Sheryl Crow, Joe Bonamassa, Marcus King, Gary Clark Jr., Sierra Hull, Molly Tuttle, John Mayer, H.E.R., Daniel Santiago, Pedro Martins und andere. Noch jünger ist der darauf folgende Auftritt von Sheryl Crow im Franklin Theatre, der erst im März diesen Jahres anlässlich der Veröffentlichung ihres neuen Albums „Evolution“ aufgenommen wurde.

Danach übernehmen die schon zuvor immer lauter werdenden Rock-Klänge dann komplett den Silvester-Abend. Nach den Rolling Stones rocken auch noch Liam Gallagher von Oasis und Bryan Adams, der die drei Alben „Reckless“, „18 Til I Die“ und „So Happy It Hurts“ live präsentiert, die, ehe das Highlight des Abends ansteht.

AC/DC diesjähriger Headliner bei „Pop around the Clock“

Die Rock-Legenden AC/DC haben die Ehre der Prime Time am „Pop around the Clock“-Silvester 2024 auf 3sat. Im Juli 1996 gastierten sie auf der „Ballbreaker World Tour“ für drei Konzerte mit all ihren bis dato veröffentlichten Hits in der spanischen Hauptstadt Madrid. Den Jahreswechsel übernehmen zu späterer Stunde dann die (nicht so rockigen) Jungs von Take That.

Auffällig ist zudem, dass in den letzten Jahren eigentlich immer vertretene Künstler wie Tina Turner, Bob Dylan und Co. dieses Jahr keinen Platz im Line-up gefunden haben.

Sendeplan:

6.15 Uhr: Kris Kristofferson and Friends
7.30 Uhr: Cindy Lauper – Live in Paris
8.25 Uhr: Billy Joel – Live from Long Island
9.15 Uhr: Collins, Knopfler, Sting, Clapton, Elton John & Paul McCartney: Music for Montserrat
10.45 Uhr: Christina Stürmer – MTV Unplugged
12 Uhr: Clueso – Berliner Waldbühne
13 Uhr: Herbert Grönemeyer – Mensch live
14.15 Uhr: Eric Clapton – Crossroads Guitar Festival 2023
15.45 Uhr: Sheryl Crow: Live at the Franklin Theatre 2024
16.45 Uhr: The Rolling Stones – Welcome to Shepherd’s Bush 1999
18.15 Uhr: Liam Gallagher – Live at Knebworth 2022
19.15 Uhr: Bryan Adams – Live at the Royal Albert Hall 2024
20.15 Uhr: AC/DC – No Bull – The Director’s Cut 1996
21.45 Uhr: Anasticia – Live at last
23 Uhr: Take That – Progress live
0.30 Uhr: Pet Shop Boys – Dreamworld
2 Uhr: DJ Bobo Evolut30n
3.45 Uhr: Purple Disco Machine
5.15 Uhr: Sam Smith – Live at the Royal Albert Hall

Fortgesetzt wird das Musikprogramm zum Jahreswechsel bei 3sat direkt mit dem nächsten Thementag. An Neujahr heißt es dann „Klassik nonstop“ auf dem Kulturkanal.

Auch interessant:

Mit Material von 3sat

Bildquelle:

  • ACDC: Arte
  • sony: Arte
  • df-pop-around-the-clock2: ZDF Presseportal
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum