Der 36. Evangelische Kirchentag steigt ab dem 24. Mai in Berlin und Wittenberg. Phoenix, ARD und MDR berichten teils live darüber. Eine Besonderheit ist dieses Jahr das 500. Jubiläum der Reformation.
Dieses Jahr soll sich das Anschlagen Luthers Thesen zum 500. Mal jähren. Ein Höhepunkt sind außerdem die 36. Evangelischen Kirchentage vom 24. bis 28. Mai. Phoenix wird an diesen vier Tagen rund zehn Stunden über das Kirchenevent berichten und mit Reportern live vor Ort sein. Am 24. Mai startet um 17.45 Uhr der Eröffnungsgottesdienst aus Berlin.
Reden werden unter anderem die Erzbischöfe von Canterbury und Berlin, Bundestagspräsident Norbert Lammert und aktueller Bürgermeister Berlins Michael Müller halten. Auch der ehemalige US-Präsident Barack Obama wird am 25. Mai zu Gast sein und auf Bundeskanzlerin Angela Merkel treffen, die Diskussion ist bei Phoenix dann am Nachmittag zu sehen.
Auch der MDR hat Sendezeit dafür eingeplant. In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen werden die „Kirchentage auf dem Weg“ gefeiert, die zeitgleich in mehreren Städten abgehalten werden. Dazu berichtet der MDR am 27. Mai von 15.20 bis 16.20 Uhr live. Die ARD meldet sich dann zum Abschlussgottesdienst am 28. Mai ab 17.30 Uhr live, um 23.35 Uhr folgt die Wiederholung im MDR. [jk]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com