Der Dienstagabend auf dem Kultursender 3 Sat steht ganz im Zeichen des verstorbenen Regisseurs Christoph Schlingensief. Der Künstler war am Samstag einem Krebsleiden erlegen.
3 Sat hat sein Programm geändert und widmet sich am Dienstag Christoph Schlingensief. Den Auftakt macht um 22.25 Uhr das berührende Gespräch zwischen Christoph Schlingensief und Katrin Bauerfeind in „Kulturzeit extra zum Tod von Christoph Schlingensief“, in dem er mit ihr unter anderem über seinen „verkorksten Katholizismus“ und über seinen Lebenswillen im Angesicht des Todes gesprochen hat: „Ich merke gerade, wie gerne ich lebe. Das habe ich vorher nicht gewusst“, so Schlingensief im Gespräch.
Im Anschluss um 23.10 Uhr folgt das Stück, in dem der Regisseur seine Krebserkrankung inszenatorisch aufgearbeitet hat: „Eine Kirche der Angst vor dem Fremden in mir“, eine Produktion der Ruhrtriennale im Haus der Berliner Festspiele 2008. Es folgt um 0.40 Uhr mit „The African Twintowers“ ein Projekt, das 2005 als Spielfilm geplant war.
Der Sender will zudem am Sonntag, 24. Oktober 2010, am 50. Geburtstag Christoph Schlingensiefs, ebenfalls mehrere Sendungen zu Leben und Werk des radikalen Performers zeigen. [mg]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com