Fernsehen zum Nulltarif bringt die Schweizer Mediengruppe Ringier auf iPhone und iPad. Die App zur Illustrierten „Blick“ schaltet ab Ende November 27 Fernsehsender für den Gratisempfang frei.
Das kündigte der Verlag am Montagabend auf seiner Website an. Mit „BlickTV“ sollen dann neben SF1 beispielsweise auch ARD, RTL, Pro Sieben, Eurosport und CNN samt begleitendem Programmführer aufs Smartphone kommen. Der Empfang soll wahlweise per WLAN oder Mobilfunknetz funktionieren.
Benutzer, die 6,60 Euro Franken monatlich für den Premiumdienst entrichten, sollen von einem Wegfall von Bannerwerbung und verbesserter Bildqualität profitieren. Zusätzlich könnten Lieblingsssendungen aufgezeichnet und zu einem späteren Zeitpunkt wiedergegeben werden, hieß es. Kunden, die sich für ein ganzes Jahr binden, zahlen ermäßigt 45 Franken.
Deutsche Zuschauer müssen für den Mobilempfang weiterhin zahlen. Die „BlickTV“-App ist ausschließlich über den schweizerischen iTunes-Store verfügbar. Hierzulande berechnet beispielsweise der Privatsender RTL für den mobilen TV-Zugriff per iPhone monatlich 1,59 Euro (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [ar]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com