Am kommenden Wochenende startet die Formel 1 mit dem Großen Preis von Australien in die neue Saison. RTL überträgt mit der Saison 2011 seit 20 Jahren ununterbrochen die Rennen der Königsklasse exklusiv im Free-TV.
Die erste Formel-1-Übertragung des Kölner Privatsenders war am 7. Juli 1991, damals mit dem Großen Preis von Frankreich, teilte RTL am Montag mit. Mit durchschnittlich 1,76 Millionen Zuschauer im Jahr 1992 startete die Formal 1 bei RTL als „Randsportart“. Der Marktanteil lag bei 20,6 Prozent. Doch mit Michael Schumachers Erfolgen stiegen auch die Zuschauerzahlen. Den Quoten-Rekord hält bis heute der Große Preis von Europa am 26.Oktober 1997, den damals 15,41 Millionen Zuschauer verfolgten.
Mit durchschnittlich 6,29 Millionen konnte der Zuschauerwert 2010 gegenüber dem Vorjahr um 1,28 Millionen gesteigert werden. Der Sieg von Red-Bull-Pilot Sebastian Vettel in Abu Dhabi griff quotentechnisch ebenfalls nach dem Thron. Bis zu 12,18 Millionen Zuschauer waren Zeuge, wie Vettel dort mit seinem Sieg den kaum noch für möglich gehaltenen WM-Titel einfuhr und sich damit zum jüngsten Weltmeister aller Zeiten krönte. RTL-Sportchef Manfred Loppe hofft in diesem Jahr das Vorjahresergebnis halten zu können. „Wenn wir mehr Zuschauer erreichen sollten, wären wir glücklich.“
Dafür setzt der Sender auch im Jubiläumsjahr auf den Erfolgsfaktor Kontinuität und präsentiere die Übertragungen mit dem Personal, das die Zuschauer seit vielen Jahren von den Rennstrecken informiert. Moderator Florian König wird weiterhin bei den Analysen unterstützt vom RTL-Experten Niki Lauda, die Rennen werden kommentiert von Heiko Wasser und Christian Danner. Aus der Box berichtet Kai Ebel.
Ein Novum in der kommenden Saison ist die Ausstrahlung in HD. Der Pay-TV-Sender RTL HD wird das in diesem Jahr erstmals produzierte HD-Signal des Formula One Managements übernehmen und die Formel 1 in nativem HD ausstrahlen.
Ab Samstag (26. März) 6 Uhr startet auf RTL die neue Saison mit dem dritten freien Training und im Anschluss das Qualifying live (Wiederholung ab 11.30 Uhr). Zudem präsentiert Moderator Florian König am Samstag ab 10.45 Uhr „Auf die Plätze – Vettel – los; Der Saisonausblick mit Sebastian Vettel“ einen ausführlichen Saisonausblick. Der Red-Bull-Pilot erzählt unter anderem von den Monaten nach dem Titelgewinn und analysiert seine Hauptkonkurrenten.
Am Rennsonntag überträgt RTL live ab 6.45 Uhr aus Melbourne. Nach dem Countdown mit den letzten Vorberichten schließt sich um 8 Uhr das Rennen an. Nach der Siegerehrung und den Analysen in den Highlights ab 9.45 Uhr zeigt RTL ab 13.15 Uhr noch einmal eine Wiederholung des Rennens.
Beim Pay-TV-Anbieter Sky beginnt die Saison bereits am Donnerstag mit dem 1. Freien Training um 2.25 Uhr auf Sky Sport 2. Die HD-Variante ist auf Sky Sport HD 1 zu sehen. Am Sonntag (27. März) ab 7.55 Uhrüberträgt der Pay-TV-Anbieter das Rennen ebenfalls auch in hochauflösender Qualität. Dazu bietet Sky verschiedene „Kanäle“ an. So können sich Interessierte beispielsweise die Renndaten aktuell anzeigen lassen oder im Cockpit der deutschen Fahrer auf dem Kanal „Schwarz Rot Gold“ mitfahren. [js]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com