AR-Experience trifft Berliner Reichstag: Mit einer interaktiven App bringt NTV das deutsche Zentrum der Demokratie ab sofort aufs Smartphone.
Wenn die Menschen nicht in den Reichstag kommen, kommt der Reichstag eben zu ihnen. Mit diesem Kerngedanken entwickelte NTV eine App, die ab sofort den Berliner Reichstag als interaktive AR-Experience erlebbar macht. Die Augmented Reality-Applikation ist für iOS und Android verfügbar. Dabei können ein 3D-Modell des Reichstags platziert und über Touchpoints Video- und Audioelemente abgerufen werden.
NTV Chefredakteurin Sonja Schwetje sieht in der App nicht nur die Chance, beispielsweise Schulklassen den virtuellen Zugang zum Reichstag zu ermöglichen. Weiterhin versteht sie Augmented Reality als Türöffner für völlig neue Möglichkeiten im Journalismus. Mit der Verknüpfung der digitalen und der analogen Welt ließen sich „Geschichten auf eine Art erzählen, die ohne die Technologie nicht möglich wären.“
Hauptattraktion der interaktiven App ist das 3D-Modell des Reichstags, das die Nutzer mithilfe der Smartphone-Kamera auf eine beliebige Fläche projizieren können. Dabei sei es möglich, um das Modell herumzugehen, es per Knopfdruck zu drehen oder es „aufzuschneiden“, um das Gebäude von Innen zu betrachten. Über farblich markierte Punkte, den „Hotspots“, können außerdem weiterführende Informationen und 360-Grad-Bilder sowie Fotos oder Videos aufgerufen werden.
„Der Reichstag“ ist auf folgenden Geräten/Versionen verfügbar:
– iPhone 6S und neuere Modelle
– iPad 5 und 6, iPad mini 5, iPad Air 3, iPad Pro (alle Modelle)
– Android 7.0 oder 8.0 und neuere Versionen
Bildquelle:
- NTVAR1: NTV