Zensiert oder unzensiert? Skandal-Song „Layla“ heute im „ZDF-Fernsehgarten“

59
1060
zdf Fernsehgarten, Andrea Kiewel; © obs/ZDF/Sascha Baumann
© obs/ZDF/Sascha Baumann

Der umstrittene Partysong „Layla“ wird heute auch in der quotenstarken Sonntagssendung „ZDF-Fernsehgarten“ zu hören sein.

Das teilte eine Sendersprecherin in München auf Anfrage mit. „Der „ZDF-Fernsehgarten“ lädt am (…) 31. Juli (…) im Rahmen seiner „Mallorca vs. Oktoberfest“-Folge die bekanntesten und erfolgreichsten Acts der Mallorca- und Oktoberfest-Partyszene ein. Auch DJ Robin & Schürze werden mit ihrem Song „Layla“ dabei sein.“

„Mallorca-Fernsehgarten-Spezial“ mit „Layla“ und anderen Ballermann-Hits

Am Wochenende hatte die „Bild“-Zeitung berichtet, dass der als sexistisch kritisierte „Layla“-Text für den ZDF-Auftritt noch in eine „entschärfte Version“ umgeschrieben werde. 

Dazu sagte die Sendersprecherin, dass es das Lied „bisher nur in einer Version gibt“. Und: „Das Produktionsteam des Songs hat für einen späteren Zeitpunkt angekündigt, eine geänderte Version von ‚Layla‘ zu produzieren – das geschieht aber vollkommen unabhängig vom ZDF.“

„Bisher nur eine Version“

Die Debatte um „Layla“ füllt dieses Jahr das Sommerloch aus. Der Song von DJ Robin & Schürze um eine „Puffmama“ namens Layla ist wiederholt als sexistisch kritisiert worden. Der Song steht seit Wochen an der Spitze der Single-Charts.

In Würzburg war „Layla“ von einem Volksfest verbannt worden, in Münster soll der Hit beim Volksfest Send ebenfalls nicht gespielt werden. Auf der Düsseldorfer Rheinkirmes hat ein DJ als Kompromiss eine Instrumentalversion gespielt.

Quelle: dpa; Redaktion: Richard W. Schaber

Bildquelle:

  • fernsehgarten: obs/ZDF/Sascha Baumann
59 Kommentare im Forum
  1. Habmir den Song extra mal angehört. Ich finde an dem.song gar nichts absolut gar nichts schlimm. Dem wo der Song nicht passtspöl seine Sachen packen und sich Richtung Nordkorea verpissen.da wird man solche Songs nicht hören. Armes Deutschland überall kränkelt es und um so Ein Mist wird sich Gedanken gemacht.
  2. Er wird zensiert werden, ist ja schließlich ÖR. Neutral & unparteiisch nur auf dem Papier. Ich versteh diese Diskussion nicht. Die Kunstfreiheit (Art 5(3) GG) lässt ganz andere Dinge zu. Wenn so etwas unser Problem ist, geht es Deutschland sehr sehr gut.
  3. Hätten wir nicht den unseligen Ukraine-Krieg am Hals, könnte man sagen typisches Sommerloch-Thema.
Alle Kommentare 59 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum