Der Kinderkanal und Funk starten den neuen TikTok-Kanal „handy_crush“, der die Medienkompetenz junger Menschen verbessern soll.
Conctent-Creator Noel Dederichs soll auf dem Kanal Alltägliches und vermeintliches Harmloses aufgreifen, den Blick für das kritische Hinterfragen schärfen und einen eigenständigen und kompetenten Umgang mit Handy, Social Media und Co. fördern, wirbt der Kinderkanal in seiner Ankündigung. Wöchentlich sollen drei Themen auf dem TikTok-Kanal für 13- bis 15-Jährige aufgegriffen werden. Im Fokus sollen dabei die medialen Verführungsmechanismen von sozialen Netzwerken stehen.
„handy_crush“ entsteht als Zusammenarbeit zwischen KiKa und dem jungen Content-Netzwerk Funk. „Das Smartphone zieht nicht nur Kinder und Jugendliche magisch an. Es ist das Tor in eine unermesslich große Welt von Kontakten, Kauf-, Wissens- oder Unterhaltungsangeboten. Bei allen Vorteilen, die uns dadurch eröffnet werden, gibt es unbestritten Negatives, Erdrückendes und Missbräuchliches – besonders für Kinder und Jugendliche. Genau aus diesem Grund ist das neue Medienkompetenz-Format ‚handy_crush‘ auf TikTok – einer Plattform, auf der diese positiven und negativen Aspekte so nah beieinanderliegen – notwendig. Mit Funk und KiKA vereinen sich viele Erfahrungen und Kompetenzen; das Format ist eine hervorragende Erweiterung des öffentlich-rechtlichen Medienkompetenz-Portfolios im Bereich junger Zielgruppen“, zitiert der Sender das Redaktionsteam zum Formatstart.