Wer kennt es nicht? Der Arbeitstag ist geschafft und der langersehnte Feierabend steht kurz bevor – endlich Zeit für die eigenen Interessen und Hobbys. Doch oftmals fällt es einem schwer, sich nach einem langen und anstrengenden Tag auf der Arbeit für Sport, Freunde und Co. zu motivieren. Oft verbringt man den Abend dann doch erneut auf dem Sofa und lässt sich von dem vielseitigen Angebot an Filmen, Serien, Dokumentationen oder Reality-Shows berieseln.
Dabei ist die eigene Freizeit eine wertvolle Ressource, die wir nutzen können, um Energie zu tanken und unsere Work-Life-Balance in ein gesundes Gleichgewicht zu bringen. Daher ist es essenziell seine freie Zeit bewusst zu planen, um das Beste aus ihr herauszuholen. Nachfolgend geben wir daher einige Tipps dafür, wie man seine freien Stunden erholsam gestalten kann.
Zeit für die eigenen Interessen
Zunächst einmal ist es wichtig, sich bewusst Zeit für die eigene Freizeit zu nehmen. Denn wer seine freie Zeit nicht bewusst plant, neigt dazu nach dem Arbeitstag auf dem Sofa zu prokrastinieren oder in einen Strudel aus Freizeitstress zu geraten. Dabei tritt das Phänomen des Freizeitstresses besonders dann auf, wenn man die wenigen Stunden, die man Frei zur Verfügung hat mit anderen Verpflichtungen wie Haushalt, Einkaufen oder zu vielen Verabredungen füllt.
Es ist jedoch wichtig, dass man sich Zeit für sich selbst nimmt und die wenigen freien Stunden pro Tag sinnvoll zu nutz. Dies kann bedeuten, dass man sich bestimmte Zeiten in der Woche reserviert, in denen man sich ausschließlich seiner Hobbys und Interessen widmet. Am besten funktioniert dies mit einem Terminplaner oder einer digitalen Erinnerung. So kann man beispielsweise am Ende jeder Woche einen Plan für die kommenden Tage aufstellen und Reminder für die nächste Sport-Session, einen kreativen Abend oder das Gucken der neuen Lieblingsserie blockieren.
Auf die persönlichen Vorlieben eingehen
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Wahl der Aktivitäten. Es ist wichtig, Aktivitäten zu wählen, die einem Freude bereiten und einen entspannen. Welche Aktivitäten dies sind, ist natürlich von Person zu Person unterschiedlich. Einige mögen es in der Natur spazieren zu gehen, während andere lieber ein Buch lesen oder sich kreativ betätigen. Manche suchen sogar absichtlich den Nervenkitzel in einem virtuellen Casino oder bei einer anspruchsvollen Sportart wie dem Bouldern oder Boxen.
Wichtig ist, dass man sich für Aktivitäten entscheidet, die einem persönlich guttun und die man gerne macht. Um herauszufinden welche Hobbys einem Spaß machen kann man entweder verschiedene Aktivitäten ausprobieren oder sich im Vorfeld Gedanken darüber machen, welche der eigenen Interessen für einen klaren Kopf und neue Energie sorgen.
Den Körper miteinbeziehen
Eine weitere Möglichkeit der Regeneration in der Freizeit ist die bewusste Entspannung, beispielsweise durch Meditation, Yoga oder andere Entspannungstechniken. Die verschiedenen Techniken helfen dabei, den Geist zur Ruhe zu bringen und den Körper zu entspannen. Zudem können sie dabei helfen Stress abzubauen und eine innere Balance herzustellen.
Neben der bewussten Gestaltung der Freizeit ist es auch wichtig, dass man auf die eigenen Energiereserven achtet. So ist es manchmal notwendig eine Auszeit zu nehmen, in der man sich erholen kann. Zum Beispiel kann man sich einen Tag freinehmen, an dem man sich nur um sich selbst kümmert und sich verwöhnt.
Auf die richtige Atmung achten
Besonders die Atmung spielt bei der Entspannung eine wichtige Rolle. Durch bewusstes Atmen kann man seinen Körper beruhigen und Stress abbauen. Eine tiefe, langsame Atmung aktiviert das parasympathische Nervensystem, welches für Entspannung und Regeneration zuständig ist. Indem man sich auf seine Atmung konzentriert und bewusst tief ein- und ausatmet, kann man seinen Geist beruhigen und seinen Körper entspannen. Atemübungen wie das Zählen der Atemzüge oder das Ein- und Ausatmen durch die Nase können helfen, die Atmung zu kontrollieren und eine tiefe Entspannung zu erreichen.
Bildquelle:
- Couch Katze Fernsehen: © okrasiuk/stock.adobe.com