Das Sportjahr 2024 in Zitaten

0
90
Fußball-Stadion leer, Rasen; © bilderstoeckchen - stock.adobe.com
© bilderstoeckchen/stock.adobe.com

Bayer Leverkusen bejubelt seine erste Meisterschaft, einige Größen verlassen die Sportbühne – und eine Reiterin holt sich einen besonderen Rekord. Sätze, die vom Sportjahr 2024 in Erinnerung bleiben.

Ein pralles Sportjahr mit Fußball-EM und Olympia hinterlässt viele bewegende und denkwürdige Momente. Zehn Zitate darüber, was den Sport in diesem Jahr prägte.

1: «Ich weiß nicht, ob die Engel im Himmel Sport treiben. Aber wenn, dann werden sie in den vergangenen Tagen schon sicher diese neue, etwas bayerisch klingende Stimme gehört haben: „Geht‘s raus und spielt‘s Fußball!“» (Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am 19. Januar in seiner Trauerrede für den gestorbenen Franz Beckenbauer)

2: «Heute hat es sich echt angefühlt wie im Flugzeug, die vorn in der Business Class und wir zweite Klasse.» (Biathletin Vanessa Voigt bei der WM über ihr Material im Vergleich zur Konkurrenz)

3: «Viel Bier, deutsches Bier, morgen ist frei. Im Fußball ist manchmal alles schnell, aber heute müssen wir stoppen und genießen.» (Bayer-Trainer Xabi Alonso am 14. April zu seinen Feierplänen)

4: «Kult ist Mick Jagger, Keith Richards, Ron Wood – die sind Kult. Ich bin ein Kültle.» (Christian Streich am 25. April vor seinem Abschied als Trainer des SC Freiburg)

5: «Ich glaube, ein Wiederholungsspiel kriegen wir nicht, deshalb abhaken.» (Bundestrainer Julian Nagelsmann am 6. Juli über die Handspiel-Szene beim EM-Aus im Viertelfinale gegen Spanien. Marc Cucurella hatte den Ball in der 106. Minute nach einem Schuss von Jamal Musiala im Strafraum an den Arm bekommen, beim Stand von 1:1 gab es keinen Elfmeter für Deutschland) 

10 Zitate von und über Promis aus Fußball und anderen Sportarten 2024

Das Olympia-Studio von Warner Bros Discovery in Paris.
Das Olympia-Studio von Warner Bros Discovery in Paris. Bild: Warner Bros. Discovery / Eurosport

6: «Wenn ich könnte, würde ich die nächsten 20 Jahre weiterspielen.» (Angelique Kerber am 31. Juli bei den Olympischen Spielen in Paris über das Ende ihrer Tennis-Karriere und die Entscheidung zum Rücktritt)

7: «Ich werde mit Birgit bald einen trinken gehen. Wir haben beide echt was hingekriegt.» (Reit-Olympiasiegerin Isabell Werth am 3. August über die frühere Kanutin Birgit Fischer, die sie mit Team-Gold in der Dressur als deutsche Rekord-Medaillengewinnerin bei Olympischen Spielen ablöste)

8: «Als ich meine Karriere angefangen habe, dachte ich, Ende 20 wird Schluss sein und dann mache ich eine Ausbildung zum Bankkaufmann. Keine Ahnung, ob es dafür jetzt zu spät ist.» (Der 43 Jahre alte Timo Boll am 6. August in Paris nach seinem letzten internationalen Spiel als Tischtennis-Profi)

9: «Ich stand im Ring und ich wusste, das wird jetzt passieren. Und habe einfach gesagt: Gott, geh du mit mir in den Ring und gib mir die Kraft und den nötigen Mut.» (Yemisi Ogunleye am 9. August nach ihrem Olympiasieg im Kugelstoßen)

10: «Als sie im Hospiz lag und ich sie das letzte Mal gesehen habe, hat sie mir gesagt, ich solle noch mal alles geben und für sie noch mal gewinnen. Ich bin wirklich stolz, dass ich das nun für sie geschafft habe.» (Triathlet Patrick Lange am 27. Oktober nach seinem erneuten Sieg bei der Ironman-WM auf Hawaii über die Gedanken an seine Mutter)

Text: DPA / Redaktion: GD

Bildquelle:

  • Stadionrasen: © bilderstoeckchen - stock.adobe.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum