Berlinale präsentiert deutsches „Euphoria“ und weitere neue Serien

0
124
Berlinale-Bär am Sony Center
Foto: Internationale Filmfestspiele Berlin 2002

Der Berlinale Series Market ist ein Branchentreff und eine Plattform für neue Serien aus aller Welt. 2025 ist unter anderem das deutsche „Euphoria“-Remake mit dabei.

Neben Showcases und einem Konferenzprogramm präsentiert der Berlinale Series Market im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele Berlin ausgewählte neue Serien. Vom 16. bis zum 19. Februar 2025 treffen Branchenexperten, Kreative, Einkäufer und Verleiher im Berliner CinemaxX am Potsdamer Platz und im Gropius Bau aufeinander, wie das Festival ankündigt. Laut Berlinale Pro-Direktorin Tanja Meissner rückt der Markt in diesem Jahr die Darstellung von Frauen in den Fokus und legt Wert „auf Geschichten, die die Vielfalt der menschlichen Erfahrung widerspiegeln“.

Zu diesen Geschichten und den Serien, die dort der Branche präsentiert werden, gehört unter anderem „Euphorie“. Die Serie gehört zum „Up Next: Germany“-Showcase für deutsche Produktionen und ist das Remake des israelischen Formats „Euphoria“. Auf dieser Grundlage entstand bereits der gleichnamige HBO-Erfolgshit mit Zendaya in der Hauptrolle. Die weiteren deutschen Serien sind laut Festival „Parallel Me“ über die Reise einer Frau durch verschiedene Versionen ihres Lebens, „All In“ über eine Muslima im Poker-Milieu sowie die Doku-Serie „Das Nazi-Kartell“ von Sky.

Die Protagonisten von "Das Nazi Kartell"
„Das Nazi-Kartell“ Foto: Sky / Kundschafter Film / mobyDOK

Sky präsentiert „Das Nazi-Kartell“ in Berlin

Die dreiteilige Sendung soll die Beteiligung des NS-Kriegsverbrechers Klaus Barbie an der Errichtung eines Narco-Staates, eines „Kokainstaates“ in Bolivien untersuchen, wie der Pay-TV-Anbieter mitteilt. Die Strippenzieher sollen dabei den Weg für Drogenbosse wie Pablo Escobar gelegt haben, kann man der Ankündigung entnehmen. Neben Klaus Barbie stehen hierbei der Geschäftsmann Roberto Suarez und der Agent Michael Levine im Zentrum. Sky wird die Serie am 17. Februar in Berlin vorstellen. Im Laufe des Jahres 2025 soll „Das Nazi-Kartell“ dann in allen Territorien bei Sky und Wow zu sehen sein. Weitere Informationen zum Format findet man im Bericht von DIGITAL FERNSEHEN.

Diese Serien kann die Öffentlichkeit sehen

Wie in dieser Woche bekannt wurde, wird die Berlinale außerdem drei Serien in ihrem öffentlichen Programm zeigen. Konkret handelt es sich hierbei die brasilianische Show „Underage“ in der Sektion Generation und „The Narrow Road to the Deep North“ mit Jacob Elordi („Priscilla“) als Berlinale Special. In der Panorama-Sektion wird zudem die Serie „Other People’s Money“ über den Cum-Ex-Skandal ihre Weltpremiere feiern. Zum Ensemble gehört der Schauspieler Justus von Dohnányi („Der Spitzname„).

Hinweis: Bei einigen Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN eine kleine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum