Warner war 2011 die Nummer 1 im Heimkino- und Kinomarkt

1
27
Bild: © Auerbach Verlag
Bild: © Auerbach Verlag

Der Publisher Warner Home Video hat seine Spitzenposition als erfolgreichstes Studio im deutschen Heimkinomarkt verteidigt. Insgesamt erreichte der Anbieter einen Marktanteil von 18 Prozent.

Mit gleich sechs Veröffentlichungen platzierte sich das Studio unter den Top Ten der Jahrescharts 2011 – ein Novum. Wie der Branchendienst „Mediabiz“ unter Berufung auf den „Videomarkt“ am Mittwoch weiter berichtete, belegte Warner mit beiden Teilen von „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“ Position eins und zwei der Jahresbestenliste. Die Blu-ray- und DVD-Veröffentlichung der deutschen Komödie „Kokowääh“ erreichte Rang drei. Mit „Hangover“ und „Hangover 2“ und der Box „Loriot – die vollständigeFernsehedition“ konnte Warner drei weitere Titel in den Top Tenplatzieren.

Neben dem Heimkinomarkt agierte Warner auch im Kino äußert erfolgreich. Warner Bros. Pictures Germany war auch hier zum wiederholten Mal der Marktführer bei den Filmstudios. Vom gesamten Einspielergebnis des vergangenen Jahres, welches mit 914 Millionen Euro die Milliardenhürde verfehlte, machten Warner-Filme 20 Prozent des Umsatzes aus. Des Weiteren spielt das Studio auch bei den lokalen Produktionen an vorderster Front. Hier zogen neben „Kokowääh“ vor allem Wim Wenders preisgekrönter Streifen „Pina 3D“ und die Komödie „Männerherzen und die ganz große Liebe“ zahlreiche Zuschauer ins Kino. [rh]

Bildquelle:

  • Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag
1 Kommentare im Forum
  1. AW: Warner war 2011 die Nummer 1 im Heimkino- und Kinomarkt Nur im ÖR HDTV in Deutschland agiert WARNER mies mit seinen SD Mastern.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum