Am 28. Oktober bringt Publisher Warner Bros. den Filmklassiker „Metropolis“ von Regisseur Fritz Lang auf Blu-ray in die Läden. Fans können sich auf umfangreiches Bonusmaterial freuen.
Bereits in den vergangenen Monaten haben zahlreiche Gerüchte um die Ausstattung des Klassikers kursiert. Wie Warner am Mittwoch mitteilte, wird der Film in einer Sonderedition mit insgesamt drei Blu-rays erscheinen. Darauf wird unter anderem die Dokumentation „Die Reise nach Metropolis“ zu sehen sein, die in 52 Minuten zahlreiche Hintergründe zu dem Streifen beleuchtet. Weiterhin wird Fans in mehreren Kurzfilmen ein Einblick in die Restaurationsarbeiten geboten. Ein 32-seitiges Buch mit Farbfotos und Informationen rund um „Metropolis“ wird ebenfalls im Set enthalten sein.
„Metropolis“ ist ein Stummfilm des deutschen Expressionisten Fritz Lang aus dem Jahr 1927. Das Bildmaterial galt lange Zeit als stark beschädigt und musste für den Blu-ray-Release jahrelang aufbereitet werden.
Der Film zeigt die futuristische Großstadt Metropolis, in der es zwei voneinander getrennt lebende Gesellschaften gibt: Die Oberschicht genießt Moderne und Luxus in gigantischen Türmen weit über den Straßen der Stadt. Die Unterschicht hingegen haust in Kellern und muss schwer arbeiten. Eines Tages gelangt Freder, der Sohn des Herrschers der Stadt, in die Unterstadt und beginnt, das System in Frage zu stellen.
Die „Metropolis“-Bonusinhalte im Überblick:
- „Metropolis“ – Die Restaurierung eines Filmklassikers (27:48 min.)
- Die Reise nach Metropolis (52:39 min.)
- „Metropolis Refound“ (46:56 min.)
- Umfassende weitere Bonusmaterialien (Informationen zurRestaurierung, Arbeitsbeispiele, Mini-Features Tricktechnik undBildergalerie) kuratiert von Friedrich-Wilhelm-Murnau- Stiftung,Wiesbaden gemeinsam mit Deutsche Kinemathek, Berlin
- 32seitiges Booklet
- Wendecover
[dm]
Bildquelle:
- Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag