Der Publisher Warner Home Video hat bekannt gegeben, ab dem 31. Dezember keine weiteren „Harry Potter“-Blu-rays und DVDs mehr auszuliefern. Auch die „Der Herr der Ringe“-Reihe sowie vier Batman-Streifen sind betroffen. So soll das Weihnachtsgeschäft angekurbelt werden.
In den USA hatte der Publisher erst im vergangenen Monat ein derartiges Moratorium verhängt. In einem Schreiben von Warner an deutsche Videohändler teilte das Unternehmen am Donnerstag mit, dass sämtliche „Harry Potter“-Titel, einschließlich der Sondereditionen und Kollektionen, im neuen Jahr vorerst nicht mehr an den Handel ausgeliefert würden. Nicht erwähnt werden in dem Schreiben die 3D-Versionen der beiden letzten „Harry Potter“-Teile.
Erfahrungsgemäß führt ein solcher Lieferstopp zu einer künstlichen Anhebung der Nachfrage, die sich in den Preisen niederschlagen soll. Wann die Titel wieder regulär angeboten werden, ließ der Publisher zunächst offen.
Bei den „Harry Potter“-Blu-rays wird es laut Warner aber nicht blieben. Auch alle Blu-rays und DVDs der erfolgreichen „Der Herr der Ringe“-Reihe würden vorerst vom Markt genommen, hieß es weiter. Nicht nur die drei Blockbuster von Regisseur Peter Jackson, sondern auch der Zeichentrickfilm aus dem Jahr 1978 seien betroffen, so Warner.
Weiterhin will der Publisher die vier Superhelden-Streifen „Batman“, „Batman & Robin“, „Batman Forever“ und „Batmans Rückkehr“ somit vom Markt nehmen. Die Streifen „Batman Begins“ und „The Dark Knight“ von Regisseur Christopher Nolan seien nicht von dem Auslieferungsstopp betroffen. [dm]
Bildquelle:
- Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag