USA: Warner veröffentlicht erste Blu-rays mit Ultraviolet-Code

2
57
Bild: © Auerbach Verlag
Bild: © Auerbach Verlag

Im November wird Warner die Filme „Green Lantern“ und „Horrible Bosses“ auf Blu-ray in die US-Läden bringen. Erstmals liegt den Scheiben ein Zugangscode bei, um digitale Kopien der Blockbuster mit der neuen Ultraviolet-Plattform auf unterschiedlichen Endgeräten abrufen zu können.

Das hat Warner-CEO Jeff Bewkes am Mittwochnachmittag (Ortszeit) auf einer Investorenkonferenz mitgeteilt. Bewkes zufolge werde man künftig „die Mehrheit aller Blu-rays und DVDs“ mit Unterstützung für das digitalen Format ausstatten. Bewkes zeigte sich davon überzeugt, dass Ultraviolet das Heimkinoerlebnis „fundamental revolutionieren“ werde. Für Heimkinofans bedeute das System vor allem die Möglichkeit, seine Filmsammlung „besser als je zuvor“ verwalten zu können, betonte der Manager.



Weiterhin äußerte sich Bewkes zu anderen Digitalaktivitäten von Warner, wie etwa Netflix. So betonte er, dass abo-basierte Streamingservices nur als Vertriebsplattform für den Katalog sinnvoll seien. Einige Content-Besitzer würden die Inhalte unter Wert vermarkten und so die Lebenszeit der Produkte verringern. Zudem wolle das Unternehme die Verfügbarkeit von HBO Go auf vernetzte Fernseher, Spielekonsolen und andere Internetfähige Geräte ausbauen.

 



Ob die Blu-rays der beiden Filme „Green Lantern“ und „Horrible Bosses“ (hierzulande: „Kill The Boss“) auch hierzulande mit Ultraviolet-Zugängen ausgerüstet werden, ist aktuell nicht bekannt. Zunächst bestätigten die beteiligten Distributoren einen Start ausschließlich für die Vereinigten Staaten.



 



Die sechs großen Hollwood-Filmstudios 20th Century Fox, Paramount, Sony, Universal, Warner Bros. und Lionsgate hatten im Januar auf der CES in Las Vegas das Format Ultraviolet zur digitalen Filmdistribution vorgestellt. Das System soll es ermöglichen, Filmdateien auf verschiedenen Plattformen wie Fernsehern, PCs Spielekonsolen, Tablet-PCs und Smartphones wiederzugeben (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).



 



Weitere Informationen zu Ultraviolet lesen Sie in unserem ausführlichen Hintergrundartikel auf DIGITALFERNSEHEN.de



[dm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag
2 Kommentare im Forum
  1. AW: USA: Warner veröffentlicht erste Blu-rays mit Ultraviolet-Code Danke , brauche ich nicht, ich mache meine digitalen Kopien lieber selber, da stimmt dann auch die Qualität !
  2. AW: USA: Warner veröffentlicht erste Blu-rays mit Ultraviolet-Code Für die Vermarktung wäre ein extra N sicher von Vorteil (Ultraviolent).
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum