Obwohl der Blu-ray-Markt weltweit kontinuierlich wachse, geht aus einer aktuellen US-amerikanischen Studie hervor, dass sich das HD-Medium nicht so schnell verbreitet wie die DVD nach ihrer Einführung.
Im vergangenen Jahr habe die Blu-ray in den Vereinigten Staaten einen Marktanteil von ingesamt 16 Prozent erreicht, teilte das Marktforschungsunternehmen IHS Screen Digest am Dienstagnachmittag (Ortszeit) mit. Im Jahr zuvor hatte der Wert noch 11 Prozent betragen. Seit seiner Markteinführung vor sechs Jahren ist somit jede sechste verkaufte Disc eine Blu-ray. Zum Vergleich: Die DVD erreichte sechs Jahre nach ihrem Verkaufsstart bereits einen Marktanteil von 58 Prozent.
Schneller als die blauen Scheiben verbreiten sich allerdings Blu-ray-Player. Während der Verkauf von Blu-ray Discs zwischen 2010 und 2011 um 38 Prozent zulegen konnte, stieg der Absatz von Abspielgeräten um immerhin 42,3 Prozent. Wie in den vergangenen Jahren handele es sich bei einem Großteil der Player um die Sony-Konsole Playstation 3, so die Forscher.
Hierzulande sieht die Marktsituation ähnlich aus. Laut aktuellen Marktzahlen stieg die Absatzmenge der blauen Scheibe 2011 um 41 Prozent von 12 auf 17 Millionen Exemplare und liegt damit bei einem Marktanteil von 14 Prozent. Darüber hinaus wird rund ein Fünftel aller Umsätze des deutschen Videomarkts wird durch den Verkauf von Blu-rays erzielt (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete).
Mehr als 4000 aktuelle Heimkino-Highlights finden Sie in der großen Blu-ray-Datenbank auf DIGITALFERNSEHEN.de.Suchen Sie gezielt nach Filmen IhrerLieblingsschauspieler,stöbernSiedurch die verschiedenenGenres oder verschaffenSiesich inunsererVorschaueinenÜberblick zu denspannendstenNeuerscheinungenderkommenden Monate. Ein Klick lohnt sich![dm]
Bildquelle:
- Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag