In seiner ersten Woche seit Verkaufsstart hat „The Social Network“ den Sprung auf Platz 1 der US-Blu-ray-Charts geschafft. Damit hat der Facebook-Film den bisherigen Spitzenreiter „Inception“ auf den zweiten Rang verwiesen.
Am vergangenen Dienstag (11.01.2011) kam das Drama „The Social Network“ auf Blu-ray in den US-Handel. Kein anderer Titel war in dieser Woche bei den Käufern so beliebt wie der viermalige Golden-Globe-Gewinner, teilte das Marktforschungsunternehmen Nielsen am Donnerstag mit. Besonders erfreulich ist der hohe Käuferanteil des HD-Mediums: Von allen verkauften „The Social Network“-Videos entfielen mehr als 45 Prozent auf die Blu-ray Disc, so Nielsen. Der Rest der Käufer gab sich mit einer DVD zufrieden. Hierzulande wird der Facebook-Film ab 10. März auf Blu-ray erhältlich sein.
„Inception“, der Spitzenreiter der vergangenen sechs Wochen, wurde auf den zweiten Rang verdrängt. Insgesamt 59 Prozent aller „Inception“-Videos, die aktuell in US-amerikanischen Haushalten stehen, sind Blu-rays. Die Action-Komödie „The Other Guys“ (deutscher Titel: „Die etwas anderen Cops“) mit Mark Wahlberg und Will Ferrell schaffte es auf den dritten Platz, dicht gefolgt von dem Horror-Streifen „Piranha 3D“.
Die US-Blu-ray Charts im Überblick:
1. „The Social Network“
2. „Inception“
3. „The Other Guys“
4. „Piranha 3D“
5. „The Expendables“
6. „The Town“
7. „Das A-Team“
8. „Machete“
9. „Die Schöne und das Biest: Diamond Edition“
10. „Despicable Me“
(Quelle: Nielsen VideoScan First Alert)
[dm]
Bildquelle:
- Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag