Laut einer aktuellen Studie nimmt die Bedeutung der Blu-ray im Heimkinobereich immer mehr zu. Im Jahr 2014 werden die HD-Scheiben den Prognosen zufolge erstmals einen höheren Marktanteil erreichen als DVDs.
Insgesamt erwarte man, dass Konsumenten weltweit in drei Jahren 41 Prozent ihrer Filminhalte auf Blu-ray schauen, wie das Marktforschungsunternehmen Futuresource am gestrigen Donnerstagnachmittag (Ortszeit) mitteilte. Der Marktanteil der DVD werde hingegen auf 26 Prozent fallen, hieß es. Online-Angebote werden laut Futuresource 18 Prozent des Markts ausmachen.
Auch die Anzahl der abgesetzten Blu-ray-Player werde in den kommenden Jahren stark ansteigen, hieß es weiter. In den US-amerikanischen Wohnzimmern stehen aktuell 14,4 Millionen Geräte. In den nächsten drei Jahren wird dieser Wert auf 83 Millionen klettern, so Futuresource. US-Bürger werden demnach weiterhin 95,2 Millionen Tablet-Computer und 267 Millionen Smartphones besitzen.
Den Marktforschern zufolge werden Nutzer solcher Geräte immer mehr Geld für Apps und Online-Inhalte ausgeben. Der Gesamtumsatz werde allerdings nicht den der physischen Medien Blu-ray und DVD erreichen. Insgesamt mache dieser Bereich bis 2014 ein Fünftel der Umsätze des weltweiten Consumer-Electronic-Markts aus. [dm]
Bildquelle:
- Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag