„Star Wars“ und Co.: ProSiebenSat.1 vertreibt Sony-Spiele

0
33
Bild: © Auerbach Verlag
Bild: © Auerbach Verlag

Der Medienkonzern ProSiebenSat.1 erweitert sein Games-Portfolio. Nach einer Partnerschaft mit Electronic Arts hat sich das Tochterunternehmen ProSiebenSat.1 Games jetzt auf eine Zusammenarbeit mit Sony Online Entertainment verständigt.

Der Unterföhringer Games-Publisher sicherte sich nach Angaben vom Dienstag die europaweiten Exklusivlizenzen von acht Online-Games der Sony-Tochter. Dabei handelt es sich um das Comic-Rollenspiel „DC Universe Online“ sowie „EverQuest II“, „Star Wars: Clone Wars Adventures“, „Free Realms“, „Magic: The Gatherin – Tactics“ und „Pox Nora“. Außerdem umfasst die Kooperation den angekündigten Titel „PlanetSide 2“ und weitere Fortsetzungen des „EverQuest“-Franchise.

ProSiebenSat.1 Games sprach in der Mitteilung von einem „Meilenstein“. Die langjährige strategische Partnerschaft erlaube es dem Tochterunternehmen, sich als einer der größten Spieleanbieter in Europa zu etablieren. Christian Wegner, Vorstand New Media und Diversifikation der ProSiebenSat.1 Group, sprach gar vom „Weg zu einem digitalen Entertainment-Powerhouse“ und dem Ziel, im Games-Segment zu einem der drei größten Anbieter in Europa aufzusteigen.
 
Vor allem Online-Spiele sieht der zuständige Vorstand Christian Wegner dabei als einen Wachstumstreiber. Geld lässt sich im Netz vor allem über sogenannte Digital Items verdienen, digitale Gegenstände, die Spieler für echtes Geld kaufen können – vom Dünger für die virtuelle Farm bis zu Schwertern für die eigenen Ritter. Noch zahlt von den acht Millionen Nutzern der ProSiebenSat.1-Spiele nur ein kleiner Teil, sagte der Chef der Spiele-Tochter ProSiebenSat.1 Games, Achim Kaspers. Wenn Kunden aber bereit seien zu zahlen, investierten sie je nach Spiel im Schnitt zwischen 15 und 50 Euro pro Monat.
 
ProSiebenSat.1 Games ist eine Tochter der ProSiebenSat.1 Group und konzentriert sich auf die europaweite Lizenzierung von Online-Spielen sowie die Games-Partnerakquise. Zum Portfolio gehören unter anderem „L.A.W – Living After War“, „LOCO – Land of Chaos Online“, „S4 League“ und „Audition“. Bereits im Dezember hatte sich die Konzerntochter ProSiebenSat.1 Digital mit Electronic Arts darauf verständig, Titel wie „Battlefield Heroes“, „Need For Speed“ und „FIFA Superstar“ auf seinen Online-Games-Portalen auswerten zu können (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum