Sony erweitert sein Portfolio an Blu-rays mit dem Label „Mastered in 4K“. Als neue Titel sollen „Godzilla“, „Men in Black“, „Spider-Man 2“, „Pineapple Express“ und „Moneyball“ in dem hochwertigen Blu-ray Format erscheinen.
Kaum ein TV-Hersteller treibt derzeit die Markteinführung von Ultra HD (auch als 4K bezeichnet) intensiver voran als Sony. Nachdem das Unternehmen bereits zehn Filme auf Blu-ray veröffentlicht hat, die das Label „Mastered in 4K“ tragen, soll das Portfolio mit „Godzilla„, „Men in Black„, „Spider-Man 2„, „Pineapple Express“ und „Moneyball“ nun um fünf weitere Titel ergänzt werden. Als Erscheinungsdatum für die Filme in Deutschland gibt Amazon derzeit den 5. September an.
Für die „Mastered in 4K“-Blu-rays wurden die entsprechenden Filme in 4K aufgezeichnet und anschließend auf die normale Blu-ray-Auflösung von 1080p heruntergerechnet. Auch auf normalen HD-Fernsehern können die Discs also wiedergegeben werden. Für die Wiedergabe auf Ultra-HD-Fernsehern soll sich das Mastering-Verfahren allerdings auszahlen, da das Filmmaterial dort durch einen Prozessor wieder auf die vierfache HD-Auflösung hochgerechnet wird. So sollen Blu-rays mit dem Label „Mastered in 4K“ näher am nativen Ultra-HD-Erlebnis liegen als herkömmliche Discs.
Bislang sind in Deutschland vier Titel aus der Sony-Reihe erschienen: „Total Recall“ ist beim Online-Händler Amazon derzeit für 25,99 Euro erhältlich. „Die etwas anderen Cops“ kostet 22,95 Euro, wohingegen „The Amazing Spider-Man“ und „Karate Kid“ für jeweils 20,99 Euro erhältlich sind. [ps]
Bildquelle:
- Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag