Sony hat überraschend die neue Firmware-Version 3.42 für seine Blu-ray-Konsole Playstation3 online gestellt, welche die Nutzung von Modchips verhindert.
Auf dem offiziellen PS3-Blog gab der Hersteller am Dienstagmorgen an, dass die neue Fimware „zusätzliche Sicherheitsfunktionen“ bringen soll. Mehreren Medienberichten zufolge ist nach der Installation der Software die Nutzung von USB Hub Exploits wie PSJailbreak, PSGroove oder PSFreedom nicht mehr möglich. Davon betroffen sind alle Versionen der PlayStation 3.
Diese USB-Modchips machen es möglich, den Kopierschutz der Konsole zu umgehen und kopierte Spiele zum Laufen zu bringen, ohne dass die Hardware verändert werden muss. Man benötigt lediglich einen speziellen USB-Stick. In der vergangenen Woche (30. August) erwirkte Sony eine einstweilige Verfügung gegen der Verkauf dieser Produkte.
Die Modchips lassen sich nach wie vor nutzen, wenn Nutzer die neue Firmware nicht auf ihrer Konsole installieren. In diesem Fall ist es allerdings nicht möglich online zu spielen. Wie die Webseite „Videogamezone“ am Dienstagnachmittag berichtete, arbeiten die Programmierer von „PS Jailbreak“ aktuell an einem Update für ihr Produkt, mit dem Sonys neue Firmware umgangen und illegal kopierte Games künftig auch online gespielt werden können. [dm]
Bildquelle:
- Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag