Er gehört zu den besten seiner Art – Regisseur Steven Spielberg. Eine seiner Perlen der Filmgeschichte, das beklemmende und mitreißende Drama „Schindlers Liste“, erinnert ab Mitte April auch in den Heimkinos an die Gräuel des Zweiten Weltkrieges.
Es ist eines der berühmtesten Antikriegs-Dramen – Steven Spielbergs „Schindlers Liste“. Der Film, der ganze sieben Oskars einheimste, erzählt die wahre Geschichte des Industriellen Oskar Schindler (Liam Neeson). Der Sudetendetsche war selbst Mitglied der NSDAP und rettete dennoch das Leben von mehr als 1100 Juden.
Während des Zweiten Weltkrieges versuchte Schindler, ein bekannter Frauenheld, sein Glück zu machen, indem er eine Emaillefabrik gründete, in der er ausschließlich Juden beschäftigte, um Geld zu sparen. Schindler pflegte gute Kontakte zu den Nazis, doch gegen deren Brutalität hegte der Unternehmer eine starke Aversion, die ihn dazu brachte, Leben und Privatvermögen aufs Spiel zu setzen, um das Leben „seiner Juden“ zu retten, als diese nach Auschwitz in den sicheren Tod deportiert werden sollen.
Neben dem Hauptdarsteller Liam Neeson lassen Größen wie Sir Ben Kingsley, Ralph Fiennes, Martin Semmelrogge oder Caroline Goodall den Film zu einem unvergesslichen Meisterwerk werden.
Anlässlich des 20. Film-Jahrestages erscheint das ergreifende Holocaust-Drama um Oskar Schindler und „seine Juden“ am 11. April bei Universal Home auf Blu-ray. Wem die Standard-Edition nicht ausreicht, der kann eine Limited Edition mitsamt Digi-Book und Bonus-DVD erwerben. Das Bonusmaterial umfasst neben der Geschichte der Shoah Foundation mit Steven Spielberg außerdem Features zu den Stimmen der Liste sowie der Initiative iWitness, die sich zum Ziel gesetzt hat, den Holocaust in Gedenken zu halten und Wissen an jüngere Generationen weiterzugeben. Beim Online-Händler Amazon kann man die Blu-ray bzw. die Limited Edition für aktuell 17,99 Euro bzw. 22,99 Euro vorbestellen. [das]
Bildquelle:
- Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag