Am 27. April veröffentlicht das Label Pierrot Le Fou den britischen Thriller „Ekel“ von Regisseur Roman Polanski in einer 3-Disc-Edition auf Blu-ray. Bei den Fans genießt der Streifen längst Kultstatus.
Der Thriller handelt von der 20-jährigen Belgierin Carole (Catherine Deneuve), die in einem Schönheitssalon in London als Kosmetikerin arbeitet. Von anderen Menschen fühlt sie sich angewidert und verabscheut jegliche Berührungen. Diese Abneigung lässt sie vor allem ihren Verehrer Colin (John Fraser) spüren, den sie aus Frustration mehrmals abweist. Als ihre Schwester Helen (Yvonne Furneaux) verreist und sie alleine zurücklässt, verliert sie sich in Albträumen und Wahnvorstellungen, was sie schließlich zur Mörderin werden lässt.
„Ekel“ bildet den Auftakt vonRoman Polanskis „Mieter“-Trilogie, die mit „Rosemaries Baby“ (1968) und „Der Mieter“ (1968) fortgesetzt wurde. In allen drei Streifen wird die Wohnung der Protagonisten zum Schauplatz der Horrorgeschichte. Bei den Filmfestspielen von Berlin 1965 war der Thriller für einen Goldenen Bären als bester Film nominiert, allerdings hatte er gegen den Krimi „Lemmy Caution gegen Alpha 60“ das Nachsehen. Dafür wurde der Regisseur selbst mit einem Silbernen Bären geehrt.
Mehr als 4000 aktuelle Heimkino-Highlights finden Sie in der großen Blu-ray-Datenbank auf DIGITALFERNSEHEN.de. Suchen Sie gezielt nach Filmen Ihrer Lieblingsschauspieler, stöbern Sie durch die verschiedenen Genres oder verschaffen Sie sich in unserer Vorschau einen Überblick zu den spannendsten Neuerscheinungen der kommenden Monate. Ein Klick lohnt sich![lf]
Bildquelle:
- Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag