Publisher 20th Century Fox bringt die Animationskomödie „Rio“ am 2. September auf Blu-ray und Blu-ray 3D in die Läden. Wie „Black Swan“, „Gullivers Reisen“ und „Narnia 3“ wird der Titel erst zwei Wochen später im Verleih erhältlich.
Fox hatte im April dieses Jahres angekündigt, künftig bei der Distribution von Filmen „neue Wege gehen zu wollen“. Offenbar setzt das Studio diesen Weg konsequent fort: „Rio“ kommt erst am 16. September in deutsche Videotheken, wie Fox am Donnerstag mitteilte. Die Scheiben enthalten den Film in HD-Qualität, eine Digital Copy sowie umfangreiches Bonusmaterial wie entfallene Szenen, ein Spiel und Musikvideos.
Besitzer von Videotheken haben die Strategie des Studios in den vergangenen Monaten stark kritisiert. Für sie bedeutet ein nachgelagerter Verleihstart Umsatzausfälle. Erst im Mai wurde bekannt, dass zahlreiche Videothekare die Blu-ray „Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte“ kurz nach Release im Handel gekauft hatten, um den Titel anschließend eher in ihrer Videothek anbieten zu können. Fox hatte die betroffenen daraufhin abgemahnt (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [dm]
Bildquelle:
- Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag