Im April erweitert Arthaus seine Studiocanal-Collection um weitere zwei Filme. In die Sammlung werden dann Jean Renoirs „Die große Illusion“ und Ernst Lubitschs „Sein oder Nichtsein“ aufgenommen.
Wie Studiocanal am Montag mitteilte, erscheinen die beiden Filmklassiker ab dem 5. April im Digi-Book inklusive einem 20-seitigem Booklet und umfangreichem Bonusmaterial. Beide liefern Einblicke in die Entstehungsgeschichte und anhaltende Rezeption der Arbeiten.
Der französische Spielfilm „Die große Illusion“ von 1937 gilt als eines der großen Meisterwerke der Filmgeschichte. Zwei französische Offiziere – der Adelige Captain De Boeldieu und der Arbeiter Lieutenant Marechal – werden während des Ersten Weltkriegs abgeschossen.
Sie geraten in Kriegsgefangenschaft, wo sie weitere Franzosen verschiedener Herkunft, darunter Rosenthal, Sohn eines jüdischen Bankiers, kennenlernen. Weil die Franzosen fortwährend Fluchtversuche unternehmen, werden sie der Aufsicht des Aristokraten von Rauffenstein unterstellt. De Boeldieu freundet sich mit ihm an, aber Marechal und Rosenthal wollen weiterhin fliehen.
In der Komödie „Sein oder Nichtsein“ muss sich die Warschauer Theaterwelt dem Naziregime beugen. Anstatt eines anti-nationalsozialistischen Stücks wird „Hamlet“ wieder auf den Spielplan gesetzt. Als die Deutschen in Polen einmarschieren, begeben sich die Schauspieler in den Widerstand. Es beginnt eine Verwechslungskomödie voller Wort- und Spielwitz. Aus der abgesetzten Antinazi-Komödie wird ein Spiel auf Leben und Tod.
In der Studiocanal-Collection erschienen Bislang unter anderem “ Außer Atem“, „Belle de Jour – Die Schöne des Tages“, „Delicatessen“, „Die Reifeprüfung“ und „Die verlorene Ehre der Katharina Blum“. Über den Preis für die beiden neuen Blu-rays machte das Unternehmen bislang keine Angaben. [su]
Bildquelle:
- Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag