Panasonic hat angekündigt, wiederbeschreibbare XXL-Blu-rays auf den japanischen Markt zu bringen. Kein billiges Vergnügen: Die Scheiben mit einem Fassungsvermögen von rund 100 Gigabyte sollen pro Stück rund 84 Euro kosten.
Die BD-RE-XL getauften Speichermedien verfügen damit über rund doppelt so viel Speicherplatz wie herkömmliche Dual-Layer Blu-rays. Eine spezielle Beschichtung auf den Discs soll sie vor Schmutz und Kratzern schützen. Mittelfristig wolle man durch das Hinzufügen einer weiteren Datenschicht auch wiederbeschreibbare Scheiben mit einer Kapazität von bis zu 128 GB anbieten, teilte Panasonic mit.
Die neuen Scheiben sollen am 15. April auf den japanischen Markt kommen, hieß es weiter. Eine Medium soll 10 000 Yen (umgerechnet ca. 84 Euro) kosten. Nach Angaben des Unternehmens ist die BD-RE-XL vorerst nur für den professionellen Gebrauch vorgesehen. Wann die Speichermedien auch in anderen Ländern verfügbar sein werden, ist aktuell nicht bekannt.
Die sogenannte BD-XL war bereits im vergangenen Jahr vom Industrieverband Blu-ray Disc Association vorgestellt worden. Erster Brenner von Herstellern wie Pioneer und Buffalo Technologies waren im November auf den Markt gekommen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Zu den möglichen Anwendungsmöglichkeiten im Heimkino nach Sinken der Stückpreise gehört beispielsweise die Aufnahme und Wiedergabe von HD-Ausstrahlungen auf Set-Top-Boxen.
BD-XL-Rohlinge sind bereits seit dem vergangenen Jahr erhältlich. Die Produkte von Anbietern wie Sharp oder Verbatim sind allerdings nicht wiederbeschreibbar. Aktuelle Player für den Heimgebrauch können BD-XL-Scheiben nicht abspielen. [dm]
Bildquelle:
- Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag