Mainstream-Komödie mit Hintersinn: „22 Jump Street“

4
80
Bild: © Auerbach Verlag
Bild: © Auerbach Verlag

Es verdient definitiv Respekt, wenn jemand aus einer Kult-umwitterten 1980er-Jahre-Serie wie „21 Jump Street“ ein eigenständiges und vor allem herrlich komisches Kino-Remake zaubert. Doch kann das Sequel das gute Niveau des Erstlings halten?

Um es kurz zu machen: Ja! Mit dem erfolgreichen und wiederum überraschend witzigen zweiten Teil knüpft das Regie-Duo Phil Lord und Christopher Miller nahtlos an ihren Überraschungshit „21 Jump Street“ aus dem Jahr 2012 an und lässt die Fan-Lieblinge aus der TV-Version beinahe völlig vergessen.
 
Im Grunde wärmt das Sequel die Story von Teil eins exakt wieder auf – nur eben in einem „neuen“ Setting. Statt der örtlichen High-School wird diesmal ganz einfach ein College infiltriert! Die frisch gebackenen Officers Jenko (Channing Tatum) und Schmidt (Jonah Hill) stürzen sich mit Feuereifer ins wilde Studentenleben und lassen es undercover an sämtlichen Fronten ordentlich krachen.
 
Der Witz findet sich hier auch (und vor allem) auf der Meta-Ebene: Ein geradezu  reißbrettartig konzipiertes Action-Sequel, das sich gerade durch seine übertriebene Ähnlichkeit zum Original über schamlos-kommerzielle und allzu formelhafte Hollywood-Actionfilm-Fortsetzungen lustig macht – das hat schon was!

Neben dem beinahe nebensächlichen Fall (wieder steht der Kampf gegen einen Drogenring im Mittelpunkt) müssen sich die beiden Best Buddies diesmal vor allem auch mit ihrer (beruflichen) Partnerschaft auseinandersetzen, denn angesichts von neuen Bekanntschaften und mannigfaltigen Verlockungen auf dem College steht ihre „Beziehung“ bald gehörig auf dem Prüfstand. Für alle Freunde von wirklich unterhaltsamen Komödien (und von gut getimten Buddy-Movies ganz besonders) ist „22 Jump Street“ also ein ganz klarer Fall!
 
 
Die Highlights der aktuellen Ausgabe im Überblick:

  • Megastory zu „Der Hobbit 3“ mit Artwork-Galierie
  • „Transformers 4“ als Test des Monats
  • Die besten Blu-ray-Sondereditionen
  • Dolby Atmos im Praxis-Test
  • Großes Weihnachtsgewinnspiel

Dies und viele weitere Blu-ray Tests und Themen erwartet Sie in der aktuellen Ausgabe 01/2015 des BLU-RAY MAGAZINS, die ab sofort für Sie am Kiosk, im Abo sowie online erhältlich ist.
 
 
Hier abonnieren
 
 
Hier Heft kaufen:
 
                      
 
 
Hier Heft als ePaper kaufen:
 
                   
 
 
Hier Heft als App kaufen:
 

   

[red]

Bildquelle:

  • Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag
4 Kommentare im Forum
  1. AW: Mainstream-Komödie mit Hintersinn: "22 Jump Street" Bei der Serie hab ich ab und an mal reingeschaut . War nich mein Ding . Aber die zwei Filme sind Klasse .
  2. AW: Mainstream-Komödie mit Hintersinn: "22 Jump Street" bei mir genau umgekehrt. Die Serie ist Klasse (schaue die gerade mal wieder) , den ersten Kinofilm habe ich nach einer guten Stunde abgeschalten. Das war mir zuviel Schwachsinn.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum