Die deutsche Online-Videothek Lovefilm hat am Mittwoch einen offenen Betatest für ihr neues Video-on-Demand-Angebot im Internet eröffnet.
Der bereits Mitte November in einem Kunden-Newsletter angekündigte Dienst bietet zum Auftakt rund 100 zunehmend ältere Filme zum Abruf an. Diese können mit einer vergleichsweise niedrigen Auflösung von 512 x 288 Bildpunkten direkt im Browser betrachtet werden und lassen sich auf Vollbild aufzoomen. Auf 16:10-Monitoren werden die Videos aufgrund des nicht optimierten 16:9-Bildverhältnisses dabei leicht verzerrt.
Die im Rahmen der Betatest-Phase angebotenen Titel haben überwiegend fünf Jahre oder mehr auf dem Buckel. Gegenüber dem Branchendienst „Golem“ verwies eine Sprecherin am Mittwochabend Gespräche mit verschiedenen Studios, die sich im fortgeschrittenen Stadium befänden. Zudem ergänze man „fortwährend“ neue Filme. Ob wie in Großbritannien eine Erweiterung des Dienstes auf die Playstation-3-Konsole von Sony zu erwarten ist, blieb offen. Man spreche „mit vielen Herstellern von Endgeräten“, hieß es.
Lovefilm ist seit 2006 im deutschen Markt aktiv. Im April 2008 hatte das Unternehmen das DVD-Verleihgeschäft von Amazon in Deutschland und Großbritannien übernommen. Lovefilm hat nach eigenen Angaben über 40 000 DVDs und Blu-rays im Angebot. [ar]
Bildquelle:
- Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag