Vor einem Monat kamen die „Der Herr der Ringe“-Langfassungen erstmals auf Blu-ray in die Läden – mit einem Tonfehler. Am kommenden Freitag sollen die korrigierten Scheiben von Warner ausgeliefert werden.
Publisher Warner hatte nach Bekanntwerden der Tonprobleme angeboten, die fehlerhaften Blu-rays umzutauschen. Dazu müssen Betroffene lediglich einen gültigen Kaufbeleg an eine Serviceadresse (TCC Services, Warner Home Video Kundenservice, „Herr der Ringe“, Maurerstr. 50/Werk 2, D-52477 Alsdorf)
schicken oder die Unterlagen per Fax (02404-58319) oder E-Mail (WHVKundenservice@tcc-services.com) einreichen. Ein Termin für die Auslieferung der korrigierten Versionen stand zunächst nicht fest.
Wie aus aktuellen Informationen deutscher Videohändler hervorgeht, werden die neuen „Der Herr der Ringe“-Blu-rays mit den Langfassungen der Fantasytitel am 5. August an die Händler und Kunden verschickt.
Die Extended Editions der Kultfilme sollten ursprünglich am 1. Juli in die Läden kommen. Da die Tonspur der Streifen aber nicht im Einklang mit dem Bildmaterial lief und zudem wesentlich zu tief klang, nahm Warner die Scheiben teilweise wieder vom Markt (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Zahlreiche Handelsketten verkauften die fehlerhafte Erstauflage allerdings weiterhin – sehr zum Verdruss zahlreicher Kunden.
Bei „Der Herr der Ringe“ handelt es sich um eine dreiteilige Verfilmung von Regisseur Peter Jackson, die auf den Romanen des britischen Schriftstellers J. R. R. Tolkien basiert. Zu jedem der Streifen existiert jeweils eine Langfassung, die bislang nur auf DVD in SD-Qualität erhältlich ist. [dm]
Bildquelle:
- Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag