Zwei mal haben es die großen Action-Helden der vergangenen Jahrzehnte schon gemeinsam krachen lassen, 2014 hat Sylvester Stallone die Truppe für „The Ependables 3“ erneut zusammengetrommelt. Das Ergebnis erscheint nun auf Blu-ray – auch als FSK-18-Version.
Konnten die ersten beiden „Expendables“-Filme in den Kinos noch zufriedenstellend abschneiden, wusste Teil drei seinen Trumpf eines namhaften Action-Star-Ensembles nicht zu nutzen. „A Man’s Job“, so der Untertitel des Streifens, schnitt vor allem in den USA äußerst schlecht ab – und das, obwohl sich am Konzept von „The Expendables“, das auf wilden Schießereien, Verfolgungsjagden und großen Explosionen, aber nicht all zu viel Handlung beruht, nichts geändert hat.
Hauptdarsteller Sylvester Stallone sah das Problem in der Altersfreigabe begründet, wie er vor wenigen Wochen in einem Interview gestand. Denn in den US-Kinos ging „A Man’s Job“ mit einer Freigabe ab 13 Jahren an den Start, eine schreckliche Fehlkalkulation, wie er es nannte. Denn dadurch wurden die Gewaltszenen – von denen es im Film nicht wenige gibt und die für Action-Fans wohl auch den Reiz des Films ausmachen – kräftig entschärft werden. In Deutschland ging der Film in der FSK-16-Fassung an den Start, doch auch das dürfte vielen Zuschauern zu wenig sein, liefen die beiden Vorgänger doch mit einer Freigabe ab 18.
Im Heimkino soll dieser Fauxpas nun wieder gut gemacht werden und Fans das gewohnte Action-Spektakel bieten, denn wenn Splendid den Streifen am 22. Dezember auf Blu-ray veröffentlicht, wird es „The Expendables 3“ sowohl in einer FSK-16- als auch FSK-18-Fassung geben.
Inhaltlich bietet der dritte Teil der Reihe das gleiche Menü, wie seine beiden Vorgänge: Viel Action, dicke Muskeln, einen dünnen Plot und eher flache als geistreiche Sprüche. Nach einer verpatzten Mission muss Barney Ross (Stallone), Anführer des schießwütigen Söldnertrupps, Konsequenzen ziehen: frisches Blut muss her. Daher tauscht er einen Teil seiner Truppe durch jüngere Kämpfer aus, wodurch „Twilight“-Vampir Kellan Lutz, Kampfsport-Ikone Ronda Rousey und Box-Profi Victor Ortiz zu den Expendables stoßen.
Diesen frischen Wind hat der Schlägertrupp auch dringend nötig, denn obwohl sie sich eigentlich viel zu alt für ihren Job fühlen, steht eine neue äußerst heikle Mission auf dem Plan: Ein skrupellosen Waffenhändler soll ausgeschaltet werden – und dabei treffen Ross, Lee Christmas (Jason Statham) und Co. auf einen alten Bekannten: Conrad Stonebanks (Mel Gibson), der einst als Barneys rechte Hand die Expendables mit aufbaute. Nun verkauft Stonebanks Waffen und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Expendables zu vernichten.
Splendid bringt „The Expendables 3“ gleich in mehreren Versionen auf Blu-ray auf den Markt. Während die Fassung ab 16 Jahren ohne jegliches Bonusmaterial daherkommt, wartet die FSK-18-Scheibe mit einigen Extras auf. So befinden sich neben erweiterten Szenen auch ein Making-Off, Gag Reel sowie vier Featurettes auf der Scheibe. Zudem ist „The Expendables 3“ einer der ersten Filme, der mit dem neuen Audio-Format Dolby Atmos daherkommt.
Beim Online-Händler Amazon kann die Blu-ray als ungeschnittene Kinofassung (FSK 16) für derzeit 13,99 Euro vorbestellt werden. Bei der Version ab 18 Jahren haben Interessenten mehr Auswahl: Neben dem Extended Director’s Cut für aktuell 14,99 Euro, erscheint der Film auch als limitiertes Steelbook für 17,99 Euro. Das umfangreichste Paket bietet das limitierte Hero Pack. Dieses kommt neben dem Steelbook auch mit einer Lentikularkarte, Stickern, zehn Charakter-Karten und einem Aluminium-Feuerzeug mit Prägung daher. Bei Amazon ist das Hero Pack für derzeit 29,99 Euro erhältlich.
Mehr als 8000 aktuelle Heimkino-Highlights finden Sie in der großen Blu-ray-Datenbank auf DIGITALFERNSEHEN.de.Suchen Sie gezielt nach Filmen Ihrer Lieblingsschauspieler, stöbernSiedurch die verschiedenen Genres oder verschaffen Sie sich inunsererVorschau einen Überblick zu den spannendsten Neuerscheinungenderkommenden Monate. Ein Klick lohnt sich![fm]
Bildquelle:
- Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag