Erster Blu-ray-Player für Mac OS X – Kinderkrankheiten

30
55
Bild: © Auerbach Verlag
Bild: © Auerbach Verlag

Bislang war es Mac-Nutzern verwehrt, Blu-rays über ihr System zu schauen. Der US-amerikanische Anbieter Macgo hat nun eine Software entwickelt, die das Abspielen der HD-Scheiben auch über Mac-Rechner möglich macht.

Der Mac Blu-ray-Player kann ab sofort als kostenlose Testversion von der Webseite des Anbieters heruntergeladen werden. Diese Variante erlaubt es Nutzern drei Monate lang, Blu-ray Discs über einen externen USB-Player auf ihrem Mac-System wiederzugeben. Laut Anbieter ist mindestens das Betriebssystem Mac OS X 10.4 erforderlich, um die HD-Inhalte einwandfrei abzuspielen. Nach der Testphase kann der Mac Blu-ray-Player für 39,95 US-Dollar erworben werden.

Ersten Berichten zufolge ist die Software allerdings noch verbesserungswürdig. Der Branchendienst „Mac World“ meldete am Donnerstagmittag (Ortszeit), dass der Player keine Menü-Unterstützung anbietet. Somit sei es für Film-Fans derzeit nicht möglich, zwischen dem Hauptfilm und Zusatzinhalten auf ihrer Blu-ray zu navigieren. Weiterhin müsse der Rechner beim Abspielen der Scheiben stets mit dem Internet verbunden sein.

Für Mac-Nutzer ist der Mac Blu-ray-Player derzeit die einzige Möglichkeit, Blu-rays über ihren Rechner zu schauen. Apple-CEO Steve Jobs hat bereits mehrmals betont, dass eine Unterstützung der hauseigenen Produkte für die Blu-ray-Technologie in naher Zukunft nicht zu erwarten ist. Als Gründe nannte er unter anderem Schwierigkeiten bei der Lizensierung. [dm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag
30 Kommentare im Forum
  1. AW: Erster Blu-ray-Player für Mac OS X - Kinderkrankheiten heute? keinen mehr! früher war der mac mal besser als die PCs, aber die zeiten sind vorbei!
  2. AW: Erster Blu-ray-Player für Mac OS X - Kinderkrankheiten Wenn man lediglich im Internet surft, Emails abruft oder hier und da mal mit Office arbeitet, mag es heut zu Tage "gleichstand" sein. Wenn man aber beispielsweise professionell im Grafikbereich arbeitet, hat Mac OS X nachwievor seine Vorteile. Angefangen beim Farbmanagement bis hin zum Workflow. Wo soll die Performance schlechter sein? Bei Spielen okay, aber nicht im normalen Alltag oder bei Profi-Software. Ich weiß ja nicht, was dir an Programmen fehlt, aber ich hab alles was ich brauche auch auf dem Mac. Die Auswahl an Programmen mag zwar kleiner sein, aber dafür eindeutig hochwertiger. Dass Blu-rays nicht laufen, liegt daran, dass Apple das geforderte DRM nicht tief ins System einbauen möchte. Quatsch mit Soße. Ich hab Windows nun schon öfters mal auf Macs installiert, dabei hab ich es nie geschafft die Mac-Partition zu löschen. Irgendwas musst du da falsch gemacht haben. Rendering in was? Video? 3D?
  3. AW: Erster Blu-ray-Player für Mac OS X - Kinderkrankheiten Meinen Mac habe ich mir vor 6 Jahren zugelegt weil Windows nur noch vor sich hinkroch, eine Vire habe ich seit dem nicht mehr gesehen und fehlen tut mir nicht ein Programm.
Alle Kommentare 30 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum