Bislang war es Mac-Nutzern verwehrt, Blu-rays über ihr System zu schauen. Der US-amerikanische Anbieter Macgo hat nun eine Software entwickelt, die das Abspielen der HD-Scheiben auch über Mac-Rechner möglich macht.
Der Mac Blu-ray-Player kann ab sofort als kostenlose Testversion von der Webseite des Anbieters heruntergeladen werden. Diese Variante erlaubt es Nutzern drei Monate lang, Blu-ray Discs über einen externen USB-Player auf ihrem Mac-System wiederzugeben. Laut Anbieter ist mindestens das Betriebssystem Mac OS X 10.4 erforderlich, um die HD-Inhalte einwandfrei abzuspielen. Nach der Testphase kann der Mac Blu-ray-Player für 39,95 US-Dollar erworben werden.
Ersten Berichten zufolge ist die Software allerdings noch verbesserungswürdig. Der Branchendienst „Mac World“ meldete am Donnerstagmittag (Ortszeit), dass der Player keine Menü-Unterstützung anbietet. Somit sei es für Film-Fans derzeit nicht möglich, zwischen dem Hauptfilm und Zusatzinhalten auf ihrer Blu-ray zu navigieren. Weiterhin müsse der Rechner beim Abspielen der Scheiben stets mit dem Internet verbunden sein.
Für Mac-Nutzer ist der Mac Blu-ray-Player derzeit die einzige Möglichkeit, Blu-rays über ihren Rechner zu schauen. Apple-CEO Steve Jobs hat bereits mehrmals betont, dass eine Unterstützung der hauseigenen Produkte für die Blu-ray-Technologie in naher Zukunft nicht zu erwarten ist. Als Gründe nannte er unter anderem Schwierigkeiten bei der Lizensierung. [dm]
Bildquelle:
- Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag