Die amerikanische Horror-Serie „The Strain“ feierte nicht nur in den USA Erfolge, auch in Deutschland hat die Geschichte über die furchteinflösenden Monster viele Fans gewonnen. Die erste Staffel ist ab dem 19. November auf Blu-ray erhältlich.
„The Strain“ ist eine weitere TV-Produktion, die sich mit Vampiren beschäftigt. Schon zu oft gehört und gesehen, nach „Twilight“ und Co. ist man gesättigt von diesem Thema – könnte man meinen. Denn die Horror-Serie bricht den bisherigen Trend, der Vampire hauptsächlich als erotische, menschenähnliche Wesen darstellte, sondern macht sie wieder zu dem, was sie ursprünglich waren: furchterregende Monster.
Die Serie beginnt damit, dass ein aus Berlin kommendes Flugzeug am JFK-Airport in New York landet. Die Crew im Tower wird alarmiert, denn der Flieger bleibt mit abgeschalteten Scheinwerfern, Signalen und verriegelten Türen liegen. Scheinbar gibt es kein Lebenszeichen aus dem Inneren des Flugzeugs. Um das Flugzeug zu untersuchen, werden der Epidemiologe Dr. Ephraim „Eph“ Goodweather (Corey Stoll) und sein Team gerufen, da man von einer infektiösen Krankheit ausgeht.
Gemeinsam mit seiner Kollegin Nora Martinez (Mia Maestro) muss er die schlimmsten Befürchtungen bestätigen: Es scheint so, als ob alle 200 Insassen innerhalb kürzester Zeit von einer mysteriösen Krankheit hingerafft wurden. Mysteriös ist auch die reich mit okkulten Symbolen verzierte, riesige Holztruhe im Laderaum. Der geheimnisvolle, alte New Yorker Pfandleiher Abraham Setrakian (David Bradley) rät Eph, die Opfer und vor allem die Kiste zu verbrennen, doch Eph tut dies als Verrücktheiten ab. Doch bald bekommt er die Folgen zu spüren…
„The Strain“, zu deutsch „Die Saat“, basiert auf einer Roman-Trilogie, die Produzent Guillermo del Toro gemeinsam mit dem preisgekrönten Autoren Chuck Hogan schrieb. Die erste Staffel ist ab dem 19. November für 32,99 Euro bei Amazon erhältlich. [am]
Bildquelle:
- Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag