Polizei-Thriller gibt es viele. Geschossen und gemordet wird in fast allen, Brutalität und Korruption stehen auf der Tagesordnung. Mit „End of Watch“ bringt Universal Home Mitte April einen Cop-Film der besonderen Art ins Heimkino, der durch Authentizität und Vielschichtigkeit überzeugt.
Officier Brian Taylor (Jake Gyllenhaal) und sein Partner Mike Zavala (Michael Peña) sind Streifenpolizisten in einem der gefährlichsten Gebiete von Los Angeles – South Central ist ihr Revier. Hier gehören Bandenkriege, Verfolgungsjagden und Schießereien zur Tagesordnung. Als Taylor und Zavala zufällig einen Drogenkurier festnehmen, stechen sie mitten in ein Wespennest aus Menschenschmugglern und mexikanischem Drogenkartell.
Regisseur David Ayer erhebt die beiden Polizisten nicht – wie so oft in Polizeithrillern – zu Helden, sondern stellt sie verwundbar und verletzlich dar. Die wackligen Bilder der Heimvideos, die Officier Taylor mit seiner kleinen Kamera auf den Streifenfahrten dreht, lassen den Zuschauer an der Gefühlswelt der beiden Cops teilhaben und machen „End of Watch“ so zu einem authentischen Thriller. So bleibt auch ein „Happy End“ aus, was aber der Geschichte um Freundschaft und Loyalität keinen Abbruch tut, sondern sie dadurch umso echter wirken lässt.
Universal Home bringt den spannenden Cop-Film der besonderen Art am 11. April auf Blu-ray heraus. Der sowohl in einer Standard-Version als auch in einer Steelbook-Variante erscheinende Streifen hält einiges an Bonusmaterial bereit. Neben 15 entfernten Szenen gibt es ein alternatives Ende, diverse Featurettes, ein Mini Making Of, ein Making Of, eine B-Roll sowie Trailer und TV Spots zu bestaunen. Bei Amazon kann man die Blu-ray sowie das Steelbook für derzeit 17,99 Euro bzw. 22,99 Euro vorbestellen. [das]
Bildquelle:
- Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag