Eine Legende mal anders erzählt: „Dracula Untold“ auf Blu-ray

1
72
Bild: © Auerbach Verlag
Bild: © Auerbach Verlag

Die Legende von „Dracula“ ist weitreichend bekannt, doch wie wurde der transylvanische Graf überhaupt zum gefürchtetsten Blutsauger der Geschichte? Die Antwort liefert der action-reiche Horror-Streifen „Dracula Untold“, der nun auf Blu-ray erscheint.

Der Name Dracula dürfte wohl jedem etwas sagen, der Name Vlad Tepes dagegen nicht. Dabei ist der transylvanische Adrige genau der Mann, der der Legende nach zu jenem unsterblichen Ungeheuer geworden ist, der seinen Opfern das Blut aussagt und im Sonnenlicht zu Staub zerfällt. Unzählige Male wurde der Mythos seither ins Szene gesetzt, sei es in Büchern oder auch diversen Filmen, die den Blutsauger in den Mittelpunkt rücken.
 
Trotz dieser Vielfalt wollte Regisseur Gary Shore Dracula im vergangenen Jahr ein weiteres Mal ins Kino bringen und kreierte dafür einen Film, der nicht die Legende selbst, sondern deren Entstehung in den Fokus rückte. Denn „Dracula Untold“ erzählt nicht von den grausamen Taten des großen Vampirs, sondern geht der Frage nach, wie aus dem einfachen Adligen ein unsterbliches Monster werden konnte, das die Menschen in Angst und Schrecken versetzt.

Ausgangspunkt ist dabei eine dandfeste Krise, denn das Reich von Vlad III. („Hobbit“-Star Luke Evans) steht kurz davor, von den Osmanen überrannt und erobert zu werden. Sowohl er selbst als auch sein Volk sind in heller Aufruhr, doch der junge Fürst findet einfach keinen Weg, wie er die seinen vor dem gnadenlosen Sultan Mehmed (Dominic Cooper) beschützen kann. In seiner Verzweiflung lässt sich der Graf schließlich auf einen uralten Dämon ein, der ihm die Macht verspricht, die Eroberer zu bezwingen. Doch diese Kraft fordert ihren Preis: Vlad wird verflucht und muss fortan als Untoter vom Blut der Menschen leben.

Universal veröffentlicht den action-reichen Horror-Streifen am 12. Februar auf Blu-ray. Das Bonusmaterial fällt dabei üppig aus: So finden sich neben einem alternativen Beginn und unveröffentlichten Szenen auch die Features „Ein Tag im Leben von Luke Evans“, „Dracula neu erzählt“, „Töten 1000“, „Das Land von Dracula“ sowie „Luke Evans: Eine Legende erschaffen“. Abgerundet wird das ganze durch einen Filmkommentar von Regisseur Gary Shore und Produktionsdesigner François Audouy, der sich ebenfalls auf der blauen Scheibe findet.
 
Filmfans können sich „Dracula Untold“ bereits jetzt bei Amazon sichern. Die Blu-ray schlägt dabei aktuell mit einem Preis von 17,99 Euro zu Buche. Das limitierte Steelbook wechselt für derzeit 27,08 Euro den Besitzer.
 
Was die blaue Scheibe alles zu bieten hat, erfahren Interessenten auch im neuen BLU-RAY MAGAZIN, das am 6. Februar in den Handel kommt und „Dracula Untold“ als Test des Monats genau unter die Lupe genommen hat. Zudem wartet ein Interview mit Hauptdarsteller Luke Evans.
 

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr als 8000 aktuelle Heimkino-Highlights finden Sie in der großen Blu-ray-Datenbank auf DIGITALFERNSEHEN.de.Suchen Sie gezielt nach Filmen Ihrer Lieblingsschauspieler, stöbernSiedurch die verschiedenen Genres oder verschaffen Sie sich inunsererVorschau einen Überblick zu den spannendsten Neuerscheinungenderkommenden Monate. Ein Klick lohnt sich![fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag
1 Kommentare im Forum
  1. AW: Eine Legende mal anders erzählt: "Dracula Untold" auf Blu-ray Das schöne an Legenden ist, dass man sie immer wieder neu und etwas anders erzählen kann. Aber irgendwann ist es dann doch langweilig. Coppola hat schon in diese Richtung erzählt, dem "Warum" ging auch, wenn auch in eine ganz andere Richtung, "Wes Craven's Dracula" auf den Grund. Reicht dann doch auch irgendwie.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum