Sunfilm Entertainment hat für den 8. September die Fortsetzung des Oscar-prämierten Anti-Kriegsfilms „Die Sonne, die uns täuscht“ auf Blu-ray angekündigt. Der zweite Teil der epischen Trilogie wurde ebenfalls von Russlands Meister-Regisseurs Nikita Mikhalkov inszeniert.
In „Die Sonne, die uns täuscht – Der Exodus“ erhält der Zuschauer einen ungeschönten historischen Einblick in die Sowjetunion der 1940er Jahre und die Grausamkeiten des Zweiten Weltkriegs. In Cannes wurde der zweite Teil erneut für die Goldene Palme nominiert und erhielt in seinem Heimatland einen Nika – den wichtigsten russischen Filmpreis.
Mit einem Rekordbudget von 42 Mio. Euro ist das monumentale Kriegsdrama der teuerste russische Film aller Zeiten und erstürmte dort Platz 1 der Kinocharts. Neben Mikhalkov selbst als Kotov ist die russische Kinogröße Oleg Menshikov („Der Barbier von Sibirien“) in einer weiteren Hauptrolle zu sehen.
Bereits im November folgt zudem der finale Teil „Die Sonne, die uns täuscht – Die Zitadelle“. „Die Zitadelle“ war der russische Beitrag für den besten ausländischen Film bei den Oscars 2012. Bereits „Die Sonne, die uns täuscht“ gewann unter anderem den Großen Preis der Jury bei den Filmfestspielen von Cannes sowie den Oscar als bester fremdsprachiger Film.
Nikita Mikhalkov zeigt in seinen bildgewaltigen Filmen für russische Regisseure ungewöhnlich drastisch, wie verheerend sich die strategischen Fehlentscheidungen Stalins auf die Rote Armee im Kampf gegen Nazi-Deutschland auswirkten und wie stark die sowjetische Bevölkerung unter dem totalitären Terror der stalinistischen Herrschaft litt. Die filmischen Werke Mikhalkovs, dessen Vater als gefeierter Poet den Text der Sowjetischen Nationalhymne verfasste, beeindruckten auf der ganzen Welt Kritiker und Publikum gleichermaßen. Ab sofort können Sie sich „Die Sonne, die uns täuscht – Der Exodus“ beim Onlinehändler Amazon sichern. [lf]
Bildquelle:
- Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag