Was Peter Jackson anfasst, wird zu Gold. Auch sein zweiter Hobbit-Ableger „Smaugs Einöde“ war, wenig überraschend, ein Schlager an den Kinokassen. Wie der Vorgänger und die „Herr der Ringe“-Trilogie bekommt nun auch „Smaugs Einöde“ eine Extended Edition spendiert. Und die ist 25 Minuten länger als die Kinofassung.
Am Ende des ersten „Hobbit“-Films „Eine unerwartete Reise“ hatte Bilbo Beutlin (Martin Freeman) den Einen Ring in seiner Tasche, die Zwerge auf seiner Seite und seinen Mut gefunden. Der Weg dahin war für viele Zuschauer recht langatmig, wenn sie nicht gerade ganz dicke Tolkien-Fans waren. Langatmigkeit kann man „Smaugs Einöde“ sicher nicht vorwerfen. Da wird gegen Spinnen gekämpft, mit und in Fässern auf wilder Fahrt vor Orks geflohen und zum Schluss … nein, keine Spoiler. Am Ende war der Film eher zu kurz als zu lang.
Die richtigen Fans haben sich die Blu-ray der Kinoversion freilich gespart und sehnsüchtig auf die Extended Edition gewartet. Das Warten hat am 13. November endlich ein Ende. Denn dann veröffentlicht Warner Home Video „Der Hobbit: Smaugs Einöde“ in der 25 Minuten längeren Extended-Variante. Klassischerweise wird dabei nicht nur der Film länger, sondern auch das Bonusmaterial umfangreicher. Insgesamt erwarten den Fan knapp 10 Stunden an Dokus, Hintergründen, Interviews und Featurettes. Wer von Mittelerde nicht genug bekommen kann, wird hier voll auf seine Kosten kommen.
Die Extended Edition kann schon jetzt beim Online-Händler Amazon auf DVD für aktuell 26,99 Euro, auf Blu-ray für derzeit 29,99 Euro, als Blu-ray 3D für aktuell 42,99 Euro und für die echten Fans in der teuren, aber edlen Collector’s Edition mit einer Sammler-Statue von WETA für derzeit 69,99 Euro vorbestellt werden. Dieses Mal sind es die Zwerge und Bilbo auf Wildwasserfahrt, die in abenteuerlicher Pose fürs Sammlerregal festegehalten wurden. Als wenn das nicht schon genug wäre, lässt sich die Extended Edition auch im edlen Steelbook für aktuell 44,99 Euro beim Händler erstehen. Für welche Version man sich auch immer entscheidet: Mehr Mittelerde ist grundsätzlich erst einmal eine gute Idee. [chp]
Bildquelle:
- Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag