Der deutsche Hersteller Incom wird auf der diesjährigen Cebit erste BDXL-Laufwerke für den deutschen Markt vorstellen. Die Geräte sollen im Frühjahr in den Handel kommen und rund 500 Euro kosten.
Wie Incom am Montag mitteilte, wurden die Laufwerke vorrangig für den Gebrauch in Wechselsystemen zur Speicherung großer Datenmengen entwickelt worden. Deshalb seien die Produkte vor allem für Unternehmen interessant, die ihre Daten langfristig sichern wollen, hieß es. Wie Incom auf Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN mitteilte, sollen die BDXL-Laufwerke im Frühjahr 2011 für „rund 500 Euro“ in die deutschen Läden kommen. In den USA würden die Peripheriegeräte bereits seit Jahresbeginn verkauft.
Bei BDXL-Discs handelt es sich um eine Weiterentwicklung der Blu-ray-Technologie, deren Spezifikationen im Juni 2010 von dem Industrieverband Blu-ray Disc Association verabschiedet wurde. Durch die Verwendung zusätzlicher Datenschichten wird eine höhere Speicherkapazität von bis zu 128 GB realisiert. Zu den Nutzeranwendungen gehören beispielsweise die Aufnahme und Wiedergabe von HD- und Satellitenprogrammen auf Set-Top-Rekordern.
Die Cebit findet in diesem Jahr vom 1. bis zum 5. März in Hannover statt. Incom wird seine Laufwerke in Halle 2 C40 vorstellen. [dm]
Bildquelle:
- Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag