Vor einem Jahr ging „Breaking Bad“ (in den USA) zu Ende. Nun erscheint ein spezielle limitierte Steelbook-Edition, die alle Staffeln der Erfolgsserie in ungewöhnlichem Gewand präsentiert. Die „Breaking Bad Art Collection“ wurde von Karikaturist Ralph Steadman illustriert – mit witzig-verstörenden Ergebnissen.
Auf den Tag genau ein Jahr ist es her (Stand: 29. September 2014), dass die letzte Folge „Breaking Bad“ von AMC ausgestrahlt wurde, dass Walter White am Ende – aber nein, viele deutsche Fans schauen sich das Finale gerade erst auf RTL Nitro an. Vielen Fans ging es wie dem britischen Karikaturisten Ralph Steadman, der auch schon für die legendären Zeichnungen von „Fear and Loathing in Las Vegas“ verantwortlich, nun ja, zeichnete: „“Ich habe die ganze Breaking-Bad-Serie innerhalb von zwei Wochen geschaut und leide nun unter regelrechten Entzugserscheinungen.“
Serienschöpfer Vince Gilligan hat sich mit Steadman zusammen getan und eine spezielle Blu-ray-Box von Sony Pictures basteln lassen. Am 20. November erscheint die „Breaking Bad Art Collection“ im limitierten Steelbook. Hier bekommt der Fan entweder die einzelnen Seasons oder die komplette Box im speziell designten Schuber. Das Spannende an der Art Collection sind die Karikaturen von Steadman. Jede Staffel ziert ein anderer Protagonist aus der Serie (die letzte Staffel wurde, wie in der TV-Austrahlung, zweigeteilt) als handgefertigte Charakterzeichnung. Dabei handelt es sich um Walter White (Bryan Cranston), Jesse Pinkman (Aaron Paul), Gus Fring (Giancarlo Esposito), Mike Ehrmantraut (Jonathan Banks), Hank Schrader (Dean Norris) und Saul Goodman (Bob Odenkirk).
Steadman kommentiert seine Kreationen: „Am Anfang dachte ich, dass diese Serie nur von Tod und Freveln handelt, stattdessen wurde eine komplexe Landschaft von menschlichen Beziehungen geschaffen. Ich hoffe, das sich etwas von diesen Gefühlen in den Porträts, die ich von diesen so komplexen Charakteren kreiert habe, einfangen konnte.“ Den einen oder anderen Fan dürfte ärgern, dass es die Damen der Schöpfung, allen voran Skyler White (Anna Gunn), nicht auf eines der Cover geschafft haben.
Ein Preis für die Kollektion steht noch nicht fest, ein Schnäppchen dürfte sie allerdings eher nicht werden. Die Prequel-Serie „Better Call Saul“, in der Bob Odenkirk wieder den nicht ganz einwandfreien Anwalt Saul Goodman gibt, startet übrigens am 15. Januar 2015 auf AMC. Die kommenden Monate bringen für Breaking-Bad-Fans also genügend Futter.
[chp]
Bildquelle:
- Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag