Blu-ray: Tom Hardy fasziniert in „No Turning Back“

0
67
Bild: © Auerbach Verlag
Bild: © Auerbach Verlag

Tom Hardy fährt 85 Minuten lang Auto. Auch, wenn es anders klingt: „No Turning Back“ ist einer der faszinierendsten Filme des letzten Jahres – vor allem, weil Hardy eine seiner besten Leistungen abliefert. Nun erscheint er auf Blu-ray.

Ivan Locke ist Bauleiter, der kommende Morgen wird entscheidend im Jahrhundertprojekt. Doch Locke muss weg. Nach London. Mehr braucht sein Kollege nicht zu wissen. Mehr muss auch seine Frau nicht wissen. Locke fährt los, von Birmingham nach London. Die Fahrt dauert etwa eineinhalb Stunden. In diesen eineinhalb Stunden fällt Ivan Lockes Leben auseinander, während er im Auto sitzt, per Freisprechanlage mit der Außenwelt verbunden, immer in Kontakt mit der Baustelle, mit seiner Familie und mit der Frau in London…

In diesen eineinhalb Stunden kann der Zuschauer dabei zuschauen, wie Tom Hardys stoisches Schauspiel minütlich intensiver und faszinierender wird. Regisseur Steven Knight („Redemption“) hat mit „No Turning Back“ (im englischen Original „Locke“ genannt) ein kleines, stilles Meisterwerk geschaffen. Geschafft hat er das, weil sein Protagonist den Film mühelos trägt. Das Konzept ist ähnlich wie in Filmen wie „127 Hours“ (James Franco) oder „Buried“ (Ryan Reynolds): Ein Mann ist allein mit sich selbst. Für Locke geht es zwar nicht um Leben und Tod, aber sein privates und berufliches Leben gehen nach und nach in die Brüche. Tom Hardy dabei zuzuschauen, wie er die Kontrolle verliert, ist absolut lohnenswert. Und dürfte den Mann, der bisher hauptsächlich für Blockbuster wie „Inception“ oder „The Dark Knight Rises“ bekannt war, auch auf den Zettel der Oscar-Jury bringen.

Filmfans, die den Streifen im Kino verpasst haben, können ihn nun zu Hause nachholen. Die Blu-ray erscheint am 23. Oktober. Auf der Scheibe findet sich neben einem ausführlichen Audiokommentar des Regisseurs auch ein Making-Of. Beides lohnt sich, denn der ungewöhnliche Film wurde auch ungewöhnlich gedreht. Tom Hardy nahm seine Szenen an sechs Tagen auf. Der Film wurde jeweils zweimal pro Nacht an einem Stück gedreht. Die Erkältung von Ivan Locke ist übrigens nicht gespielt. „No Turning Back“ kann bei Amazon für derzeit 15,99 Euro vorbestellt werden.
 

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube.com anzuzeigen

Mehr als 8000 aktuelle Heimkino-Highlights finden Sie in der großen Blu-ray-Datenbank auf DIGITALFERNSEHEN.de.Suchen Sie gezielt nach Filmen Ihrer Lieblingsschauspieler, stöbernSiedurch die verschiedenen Genres oder verschaffen Sie sich in unsererVorschau einen Überblick zu den spannendsten Neuerscheinungen derkommenden Monate. Ein Klick lohnt sich![chp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum