Jeden Samstag bietet Ihnen DIGITALFERNSEHEN.de einen Überblick über die neuesten Blu-ray-Releases der Woche. Diesmal mit am Start: Das Coming-of-Age-Meisterwerk „Boyhood“, der Trash-Erfolg „Sharknado 2“ und die „Underworld“-Reihe, die endlich in einer Box erscheint.
„Boyhood“
„Boyhood“ ist ein klassischer Coming-of-Age-Film und dabei doch einzigartig. Nicht nur Kritiker sind sich einig: Regisseur Richard Linklater („Before Midnight“) hat ein Meisterwerk geschaffen. Vor allem auch wegen der unüblichen Art der Dreharbeiten. Im Mai 2002 versammelte LinklaterEllar Coltrane (Mason), seine Tochter Lorelei (Masons SchwesterSamantha), Patricia Arquette (Masons Mutter, „Lost Highway“) und Ethan Hawke (Masons Vater, „Training Day“),um weitgehend ohne Drehbuch ein Filmprojekt zu starten. Die Darstellerverpflichteten sich, bis zum August 2013 regelmäßig zu weiteren Szenenzusammen zu kommen. Dabei wurde auf aktuelle Ereignisse reagiert (etwader Obama-Wahlkampf), auf die persönliche Entwicklung derHauptdarsteller. Entstanden ist ein eigenwilliger Film, der anders istals alle Coming-of-Age-Filme, dabei aber sehr vertraut wirkt – weil sichjeder, der sich an seine Jugend zurück erinnert, irgendwo im Filmwieder findet. Darüber hinaus ist es schlicht faszinierend, dem7-jährigen Ellar Coltrane beim Wachsen zuzuschauen.
„Boyhood“ ist ab 6. November auf Blu-ray zu haben.Bei Amazon kann man ihn für derzeit 17,99 Euro bereits vorbestellen. „Sharknado 2“
„Sharknado“ war 2013 so herrlich dämlich, dass nicht nurTrash-Fans, sondern auch der Otto-Normal-Zuschauer etwa bei Tele 5einschalteten und sich köstlich amüsierten. Kein Wunder also, dassB-Movie-Spezialist Asylum einen zweiten Teil nachschob. Und der istmindestens genauso herrlich abgedreht wie der erste Teil. Diesmal nehmengleich drei Sharknados Kurs auf New York. Fin und April, die Helden desVorgängers, sind freilich die einzigen, die New York retten können.Blöd nur, dass April, die in der Zwischenzeit das Selbsthilfe-Buch „Wieman einen Sharknado überlebt“ geschrieben hat, die Hand von einem Haiabgebissen wird, nachdem sie in New York gelandet sind.
„Sharknado2: The Second One“ hat den passenden Untertitel „Shark Happens“. DerFilm schlägt so konsequent über die Strenge, dass sich auch Zuschauer,die das Lachen nicht eben erfunden haben, kaum dem vollkommen trashigenCharme dieses ausdrücklichen B-Movies entziehen können. Es ist genugdamit gesagt, dass Haie an Land getragen werden und dort für Verwüstungsorgen. Die Prämisse gibt die Richtung vor und wird durch einen schrägenEinfall nach dem anderen mit Leben gefüllt. In der Hauptrolle „glänzt“wieder Tara Reid („The Big Lebowski“, „American Pie“), die sich längst auf B-Movies verlegt hat. Neben ihr ist wieder Ian Zieringzu sehen, den man vielleicht noch aus „Beverly Hills 9210“ kennt. DerCast ist schlussendlich ohnehin zweitrangig, hier geht es um fliegendeHaie.
Ab dem 7. November ist „Sharknado 2“ auf Blu-ray erhältlich. Und sogar in 3D kann man die Haistürme bestaunen. Bei Amazon lässt sich die Blu-ray bereits für derzeit 12,99 Euro vorbestellen. Die 3D-Version ist aktuell für 15,99 Euro zu haben. Absurd, selbstironisch und im besten Sinne bescheuert – „Sharknado 2“ ist mindestens so gut wie sein Vorgänger. „Underworld 1-4: Steelbook“
Vor elf Jahren wurde eine junge, hübsche Schauspielerin namens Kate Beckinsalequasi über Nacht zum Star, indem sie im hautengen Latex-Anzug in einenKrieg zwischen Vampiren und Werwölfen geriet und sich, selbst Vampirin,auch noch in einen Werwolf verliebte. Gott sei Dank war dieLiebesgeschichte eher zweckmäßig in die Story eingebaut. ImFantasy-Action-Thriller „Underworld“ging es um stilsicher inszenierte Action – und davon jede Menge. DerErfolg des Actionfilms zog bisher drei Fortsetzungen nach sich. Bislanggab es die Filme der Serie in Deutschland nur einzeln zu kaufenbeziehungsweise als Trilogie plus „Awakening“. Fans werden sich freuen,dass sich das nun ändert. „Underworld“, „Underworld: Evolution“, „Underworld – Aufstand der Lykaner“ und der jüngste Teil „Underworld: Awakening“erscheinen am 6. November erstmals in einer Komplettbox in Deutschland.
Neben Kate Beckinsale („Total Recall“, „Aviator“) waren in den vier Filmen einige Hollywood-Größen dabei, etwa Michael Sheen („Frost/Nixon“), Bill Nighy (unter anderem Davy Jones in der „Pirates Of The Caribbean“-Reihe) oder Charles Dance, der zuletzt als Tywin Lannister in „Game Of Thrones“von sich Reden machte. Ganz besonders dürften sich „Underworld“-Fansüber die drei Animations-Kurzfilme „Underworld: Endless War“ freuen, diein der Box enthalten sind. Und darüber, dass „Underworld“ in derExtended Edition und „Awakening“ in 3D dabei sind. Die Steelbook-Editionbietet endlich das Rundum-Sorglos-Paket, das deutsche Zuschauer bislangvermissten. Ungeduldige können die Box bereits bei Amazon für aktuell 43,99 Euro vorbestellen.
Eine vollständige Übersicht sämtlicher Neuveröffentlichungen der kommenden Wochen und Monate finden Sie in unserem Blu-ray-Kalender auf DIGITALFERNSEHEN.de. Dort können Sie sich alle Neuheiten bequem nach Erscheinungstermin sortieren lassen.[chp]
Bildquelle:
- Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag