Jeden Samstag bietet Ihnen DIGITALFERNSEHEN.de einen Überblick über die neuesten Blu-ray-Releases der Woche. Diesmal mit am Start: Steve McQueens prämiertes Drama „12 Years a Slave“, der Horror-Streifen „Paranormal Activity: Die Gezeichneten“ und Disneys Animationshit „Lilo & Stitch“.
Im kalifornischen Saratoga/New York lebt Mitte des 19. Jahrhunderts der Afro-Amerikaner Solomon Northup (Chiwetel Ejiofor)ein einfaches, aber glückliches Leben. Aufgrund seines außergewöhnlichvirtuosen Geigenspiels engagieren ihn zwei Fremde für einen abendlichenAuftritt, den die Männer mit einem gemeinsamen Drink abschließen. Zu demZeitpunkt schöpft Solomon noch keinerlei Verdacht. Als er sich jedocham nächsten Morgen in Ketten gelegt auf einem Sklavenschiff RichtungLouisiana wiederfindet, ist sein Entsetzen groß.Solomons Verweise auf seine verbrieften Freiheitsrechte bleibenungehört und so wird er wie ein Stück Vieh verkauft und muss von da anunter menschenunwürdigen Bedingungen für mehrere, äußerst brutale“Master“ Fronarbeit leisten. Im Laufe seiner jahrelangen Gefangenschaftwird dem unfreiwilligen Sklaven immer klarer, dass er zuaußergewöhnlichen Mitteln greifen muss, wenn er seine Familie jemalswiedersehen will. Das Zusammentreffen im zwölften Jahr seiner Martyriumsmit dem Sklaverei-Gegner Bass (Brad Pitt) beschert Solomons Leben noch einmal eine dramatische Wende. Am 16. Mai bringen Universal Home und Tobis das schier unglaubliche, aber dennoch wahre und bewegende Drama „12 Years a Slave“ in die Heimkinos. Steve McQueens preisgekröntes Meisterwerk kann man schon jetzt beim Online-Händler Amazon für derzeit 15,99 Euro auf Blu-ray vorbestellen.
Die Helden aus Disneys neuen Steelbooks haben alle eine Mission: Ob Bruce Willis oder John Travolta, Hugh Jackman oder Jeff Bridges– jeder Einzelne von ihnen muss etwas retten, sei es nun die Welt, dieStadt New York oder einfach nur das Verhältnis zum eigenen Sohn. BruceWillis tritt im Kampf um die Gerechtigkeit und das Überleben einmalgegen einen genialen Superverbrecher („Stirb langsam – Jetzt erst recht“), einmal sogar gegen einen riesigen Asteroiden („Armageddon“) an. John Travolta liefert sich ein grausames Spiel auf Leben und Tod mit Nicolas Cage und verliert dabei nicht nur sein Gesicht („Face/Off – Im Körper des Feindes“). Hugh Jackman erhält nicht nur die Chance, ein Comeback im Boxring zu landen, sondern auch bei seinem Sohn („Real Steel“). Und Jeff Bridges legt sich mit dem skrupellosen Führer eines Medienimperiums an („Tron: Das Original“). Am 15. Mai veröffentlicht Disney Home die Action-Kracher „Armageddon“,“Face/Off – Im Körper des Feindes“, „Real Steel“, „Stirb langsam – Jetzterst recht“ und „Tron – Das Original“ auf Blu-ray, verpackt in edlenSteelbooks. Beim Händler kann man sich die Sonderedtionen von„Armageddon“, „Face/Off – Im Körper des Feindes“, „Real Steel“, „Stirb langsam 3“ und „Tron“ für derzeit jeweils 17,99 Euro sichern.
Der Dämon ist zurück und hat bereits sein nächstes Opfer auserwählt.„Paranormal Activity: Die Gezeichneten“ erweitert seine erfolgreichenHorror-Vorgänger um eine Geschichte voller schwarzer Magie, Aberglaubeund Besessenheit. Der Teenager Jesse (Andrew Jacobs) lebt mit seiner Familie imamerikanischen Oxnard. Als der Junge erfährt, dass die ältere Dame, dieunter ihm wohnt, angeblich ermordet wurde, packen ihn und seine Freundedie Neugier. Sie schleichen sich mit einer Kamera bewaffnet in dieWohnung der Toten. Was sie dort finden, sind vor allem okkulteGegenstände und Videokassetten. Auch ein Foto von Jesse befindet sichunter den Gegenständen. Nach einer sehr unruhigen Nacht voller Albträume erwacht Jesse amnächsten Morgen mit einer rätselhaften Bisswunde am Arm. Und das bleibtnicht die einzige unerklärliche Veränderung, die der Teenager von da andurchmacht. Der Junge entwickelt plötzlich übernatürliche Kräfte undsieht unheimliche Gestalten. Etwas Unheilvolles scheint von Jesse Besitzergreifen zu wollen. In ihrer Not suchen Jesses Freunde Rat bei Ali (Molly Ephraim), die bereits als Kind eine Begegnung mit dem Bösen hatte. Bei Amazon kann man den Gänsehaut-Garanten schon jetzt für aktuell 20,99 Euro auf Blu-ray vorbestellen.
Auf den ersten Blick ist das kleine Wesen, das als Ergebnis einesillegalen genetischen Experiments auf die Welt gekommen ist, allesandere als sympathisch. Erschaffen von dem verrückten WissenschaftlerDr. Jamba Jookiba ist Nummer 626, ein kleiner blauer Außerirdischer,programmiert darauf, alles zu zerstören, was ihm in den Weg kommt. Alsdas außerterrestrische Tribunal dem kleinen Störenfried an den Kragenwill, gelingt ihm die Flucht und er strandet auf der wunderschönen InselHawaii.Getarnt als Hund findet er im Tierheim ein neues Frauchen. Dieeigenbrötlerische Lilo verliebt sich auf der Stelle in denAußerirdischen im Hundepelz, adoptiert ihn und gibt ihm den NamenStitch. Der kleine Racker macht seiner Programmierung auf Zerstörungjedoch alle Ehre und bringt Lilos Haushalt gehörig durcheinander. Auchder Alltag von Lilos großer Schwester Nani, die dringend eineArbeitsstelle sucht, um eine häusliche Umgebung zu schaffen, damit sieLilo nicht an das Pflegeheim abgeben muss, gestaltet sich durch Stitchschwieriger als zuvor. Und zu allem Überfluss sind dem kleinen blauenChaoten auch noch außerirdische Verfolger auf den Fersen. Bei den Oscars 2003 war er als „Bester Animationsfilm“ nominiert, nunerscheint Disneys Zeichentrick „Lilo & Stitch“ am 15. Mai auch auf Blu-ray. Beim Online-Händler Amazon kann man sich die blaue Scheibe zum Film schon jetzt für derzeit 16,99 Euro sichern.
Eine vollständige Übersicht sämtlicher Neuveröffentlichungen der kommenden Wochen und Monate finden Sie in unserem Blu-ray-Kalender auf DIGITALFERNSEHEN.de. Dort können Sie sich alle Neuheiten bequem nach Erscheinungstermin sortieren lassen.[das]
Bildquelle:
- Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag