[BLU-RAY MAGAZIN 3/11] Apokalyptische Verhältnisse in „The Road“

0
38
Bild: © Auerbach Verlag
Bild: © Auerbach Verlag

John Hillcoats Endzeitfilm befasst sich mit der Frage, was Menschlichkeit bedeutet- und bleibt dabei erschreckend nah an der Realität. Das Epos nach dem Roman des amerikanischen Autors Cormac McCarthy aus dem Jahr 2006 ist nun auch auf Blu-ray erhältlich.

Das Drama spielt in einer Zeit, in der eine Zivilisation, so wie wir sie kennen, nicht mehr existiert. Nur noch schemenhafte Erinnerungen an längst vergangene Zeiten sind geblieben. Die Welt gleicht einer apokalyptischen Mondlandschaft: Das Land ist geprägt von verbrannten Bäumen, verlassenen Häusern und verzweifelten, hungrigen Menschen. Alles ist trist und grau, mit Asche bedeckt, Gewalt und Kannibalismus beherrschen den Alltag.
 
Auf der Suche nach einem besseren Leben zieht ein namenloser Mann (Viggo Mortensen) zusammen mit seinem ebenfalls namenlosen Sohn (Kodi Smit-McPhee) die Straße entlang gen Süden. Angesichts derrauen Lebensbedingungen und der verzweifelten Suche nach Nahrungsmitteln in der unwirtlichen Natur wird die Angst zum ständigen Begleiter. Nur die Hoffnung auf ein besseres Leben am Rande des Ozeans erhält in Vater und Sohn den letzten Rest Lebensmut. Sich allen Gefahren widersetzend, erreichen sie schließlich das Meer, doch die Kraftreserven des Älteren scheinen sich dem Ende zuzuneigen.

Mit „The Road“ schuf Regisseur John Hillcoat ein wertvolles Filmepos, das wie ein lehrreicher Albtraum wirkt, aus dem man in nachdenklicher Stille erwacht. Mehr spannende Hintergrundinformationen zu diesem postapokalyptischen Streifen und Einschätzungen, wie die dazugehörige Blu-ray in Sachen Bild und Ton abschneidet, entnehmen Sie der aktuellen Ausgabe BLU-RAY Magazin 3/2011. Dieses ist ab sofort überall am Kiosk, im Online-Shop und auch im Abo erhältlich. [red]

Bildquelle:

  • Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum