Blu-ray der Woche: „The Irregular At Magic High School Vol. 3“

0
57
Bild: © Auerbach Verlag
Bild: © Auerbach Verlag
In der dritten Volume des Studio-Madhouse-Anime-Hits „The Irregular At Magic High School“ gehen die Neuner-Wettkämpfe in die nächste Runde. Wird Tatsuya Shiba mit seinem Team das große Finale erreichen? Erfahren Sie mehr in unserer neuen „Blu-ray der Woche“.

Tatsuya Shibas Geheimnis steht kurz davor gelüftet zu werden. Als Held der Geschichte dient er dem Zuschauer zwar als Identifikationsfigur, aber dennoch weiß das Publikum noch so gut wie gar nichts über Tatsuyas Vergangenheit und den Grund, weshalb er überhaupt an die „Magical Highschool“ geht.
 
Die Antwort hierzu gibt das dritte Volume der 26-teiligen Serie in den Episoden 13 bis 18 zumindest ansatzweise. Es taucht eine geheime Organisation namens „No Head Dragon“ (dt.: Drache ohne Kopf) auf, die den zwischen mehreren Magie-Schulen ausgetragenen Wettkampf beeinflusst. Tatsuya ist in diesem Spiel der „Engineer“ einer kleinen Magier-Truppe aus der ersten Oberschule.

Er fördert also magische Fähigkeiten aus seinen Schützlingen, bringt ihnen neue Techniken bei, stattet sie mit modernster Technologie aus und ist auch der strategische und taktische Kopf hinter der Vorgehensweise des Teams.
 
Wie es aussieht, macht sich sein Training bezahlt, weshalb die erste Oberschule in Führung geht. Doch dann kommt der Monolith-Wettkampf, in dem geheime Informationen per Zauberformel aus mindestens zehn Metern Entfernung aus dem jeweils gegnerischen Monolithen gestohlen werden sollen. Ab hier ändern sich die Regeln und es läuft einiges aus dem Ruder.
 
Parallel zu dieser nur scheinbar spielerischen Auseinandersetzung ermittelt Tatsuya gegen „No Head Dragon“ und greift dafür auf barbarische Befragungs- und Tötungstechniken zurück. Einzig die Liebe zu seiner Schwester scheint noch einen Funken Menschlichkeit in ihm zu bewahren. Weiches Licht en masse

Es ist das dritte Volume der Anime-Serie, die KSM mit einer glänzenden Silberfolien-Verpackung, einem aufklappbaren Digibook sowie mit einigen Beilagen veröffentlicht. Zu letzterem zählen der Episoden-Guide als Faltblatt sowie ein 16-seitiges  Booklet mit Skizzen und Beschreibungen zu den Charakteren.
 
Ein äußerst edles Teil also, was mit seinen 6 Episoden zu je 24 Minuten auch genug zu bieten hat. Und da die Handlung nu langsam an Gestalt gewinnt, bekommt auch Tatsuyas Charakter endlich ein wenig mehr (dunkle) Farbe. Bild und Ton

Der visuelle Stil ist ganz klar klassische Anime-Kost mit lupenreinenAnimationen, japano-typischen Designs und ein paar computergeneriertenElementen, die zum Beispiel tanzende Statisten im Hintergrunddarstellen. Nicht jedem dürfte der nebülöse Schleier des weichen Lichtesgefallen, anderen wiederum gefällt genau dies Stilmittel, das es auchbei den Animes der 1980er Jahre eingesetzt wurde. Fakt ist, dass dieKonturenlinien dadurch weichere Übergänge haben und nicht ganz sodeutlich und Steril aus dem flachen Bild herausstechen.
 
Auch die Farben sind dadurch etwas heller und weniger satt, dafür istaber die Farbtrennung sowie die Abstufung der Farben eine gelungeneSache. Die Dialoge der deutschen Audio-Spur wirken leider etwasverzerrt. Dynamik und Surround-Klang mangelt es an Intensität.
 
 
Die dritte Volume von „The Irregular At Magic High School“gibt es beim Onlinehändler Amazon derzeit für 36,99 Euro.Die Wertung

 

 

FILMINHALT: 7,5 von 10


 
TECHNIK: 7,5 von 10
 
BILDQUALITÄT: 9,5 von 10
 
TONQUALITÄT: 5,5 von 10
 
Kurzfazit: Volume drei der Anime-Serie bringt die Handlung in Fahrt und deutet bereits an, dass das Stände-System noch gehörig aufgeräufelt wird.
 
BONUSMATERIAL: 3,5 von 10


Infos zur Blu-ray


 

Genre: Anime | Originaltitel: Mahouka Koukou No Rettousei | Land/Jahr: JP 2014 | Vertrieb: KSM | Bild: MPEG-4, 1.78:1 | Ton: DTS-HD MA5.1 | Regie: Manabu Ono | Sprecher: Christian Stark, Mia Diekow | Laufzeit: 6 x 24  min | Wendecover: ja | Anzahl Discs: 1 | FSK: ab 12 Jahre | Start: 21. September 2015


 
 
 
An dieser Stelle präsentiert Ihnen das BLU-RAY MAGAZIN immer dienstags die „Blu-ray der Woche“, die aus Sicht unserer Redakteure die  interessanteste Veröffentlichung der kommenden Tage darstellt. Zur Blu-ray-Vorstellung der vergangenen Woche „Chloe rettet die Welt“ geht es hier.

 
Über 65 weitere Tests lesen Sie im neuen BLU-RAY Magazin 08/2015, das ab sofort am Kiosk, im Online-Shop und auch im Abo erhältlich ist. 


 
Durchsuchen Sie unsere Online-Datenbank nach weiteren Blu-rays



 
 

 
 


 


 
[Falko Theuner]

Bildquelle:

  • Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag
Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert