Ray (Dwayne Johnson) ist ein Filmheld der alten Schule. Was andere nicht hinbekommen, biegt er wieder gerade. Sobald er auftaucht, können sich alle Anwesenden in Sicherheit wiegen, denn der Rettungspilot kommt mit jeder noch so verzwickten Situation zurecht. Bereits in der Eröffnungssequenz demonstriert er, was in ihm steckt.
Eine junge Autofahrerin wurde auf einem Gebirgspass von einem Erdrutsch erfasst und hängt nun fast senkrecht mit ihrem Fahrzeug an einer Böschung. Das Auto rutscht und sie kann jederzeit abstürzen. Zum Glück kennt Ray einige riskante Flugmanöver mit dem Helikopter, um in den engen Canyon vorzudringen und eine Tiefe zu erreichen, in der sie ein Abseilmanöver wagen können. Als sein Kollege den Wagen mit einem Seil sichert, verfängt er sich.
Währenddessen fällt ein Triebwerk aus und das andere raucht bereits. Die Situation schein aussichtslos, bis Ray das Steuer aus seinen mächtigen Pranken entlässt, sich abseilt und das Auto-Seil kappen lässt.
Alle sind gerettet und er hat einmal mehr seinen Job getan. Während er im Job ein wahrer Held ist, sieht es in seinem Privatleben ganz anders aus. Seine Frau Emma (Carla Gugino) will sich von ihm scheiden lassen und ist bereits dabei, in die stattliche Villa ihres neuen, sozialeren und wohlhabenden Freundes Daniel (Ioan Gruffudd) zu ziehen.
Und auch seine Teenager-Tochter Blake (Alexandra Daddario) sieht er durch seine zeitraubende Arbeit kaum noch. Die einzige Möglichkeit, Job und Familie unter einem Hut zu bringen, wäre eine Kombination von beidem – sprich, ein riesiges Erdbeben, aus dem Ray seine Lieben retten könnte.
Wie ein Wink des Schicksals passiert genau das, als von der Andreas-Spalte ein Erdbeben ausgeht, dass auf der Bewertungsskala eine 9,1 erhalten würde. Häuser stürzen ein, Menschen sterben und mittendrin befindet sich Blake, die in der Tiefgarage von Daniels neuem Wolkenkratzer vergraben wird. 2012 Reloaded
Ähnlich wie in jedem Roland-Emmerich-Katastrophen-Film erweist sich der neue Liebhaber der Frau des Helden als wahre Niete in Gefahren-Situationen und rettet lieber seine eigene Haut, als die Ziehtochter. Viele Kilometer entfernt hat Ray alle Hände voll zu tun, seine geliebte Emma im Alleingang von einem einstürzenden Hochhaus zu bergen.
Doch wie er nun seine Tochter in der zerstörten Stadt finden soll, ist eine ganz andere Herausforderung, die all seine Erfahrung in Search And Rescue auf den Plan rufen sowie einen jungen, schüchternen Loser namens Ben (Hugo Johnstone-Burt), der sich in der Notsituation ebenfalls als Held entpuppt. Doch ob das reicht und ob die ganze Familie zum Schluss die patriotisch wehende Amerika-Flagge im Sonnenuntergang betrachten kann, das sehen Sie, wenn Sie sich den Film anschauen.Bombast 3D
Wie es sich für solch einen Eventfilm gehört, spielt die Audio-Abmischung eine große Rolle. Zusammenstürzende Hochhäuser (die inzwischen wieder gezeigt werden dürfen) und herunterkrachendes Geröll ergeben eine absolut brachiale Soundkulisse, die man sich am besten mit einem Surround-Sound-System anhört.
Hierbei kommt nicht nur der Subwoofer mit seinen Tiefenbässen vollends zum Zuge, es wird auch das restliche Soundspektrum abgefahren, das bis zu den hohen Frequenzen hunderter zerklirrender Fensterscheiben reicht.
Der 3D-Effekt erfüllt seinen Zweck, sodass der Zuschauer besonders in beengten Räumen wie dem Helikopter in dessen Genuss kommt. Auch der Blick in diverse Abgründe oder die Kamerafahrt über ein einstürzendes Haus gewinnen an Intensität. Die stereoskopische Komponente bleibt trotzdem vorsichtig genug, um den Zuschauer über die 114 Minuten Lauflänge nicht zu überanspruchen.
Den Katastrophen-Film „San Andreas 3D“ gibt es beim Onlinehändler Amazon derzeit für 22,99 Euro.Die Wertung
FILMINHALT: 6,5 von 10
TECHNIK: 9 von 10
BILDQUALITÄT: 7,5 von 10
TONQUALITÄT: 10 von 10
3D-EFFEKT: 6 von 10
Kurzfazit: Johnson eignet sich prima zum Actionhelden, der einfach alles im Griff hat und bei dem sich Frauen sicher fühlen. Ansonsten die übliche Hollywood-Zerstörungs-Orgie.
BONUSMATERIAL: 4 von 10
Infos zur Blu-ray
Genre: Katastrophenfilm | Originaltitel: San Andreas | Land/Jahr: US 2015 | Vertrieb: Warner | Bild: MVC, 2.35:1 | Ton: DD 5.1 (3D-Version), Dolby Atmos (2D-Version) | Regie: Brad Peyton | Darsteller: Dwayne Johnson, Carla Gugino, Kylie Minogue | Laufzeit: 114 min | Wendecover: ja | Anzahl Discs: 2 | FSK: ab 12 Jahre | Start: 15. Oktober 2015
An dieser Stelle präsentiert Ihnen das BLU-RAY MAGAZIN immer dienstags die „Blu-ray der Woche“, die aus Sicht unserer Redakteure die interessanteste Veröffentlichung der kommenden Tage darstellt. Zur Blu-ray-Vorstellung der vergangenen Woche „The Irregular At Magic High School Vol. 3“ geht es hier.
70 weitere Tests lesen Sie im neuen BLU-RAY Magazin 09/2015, das ab sofort am Kiosk, im Online-Shop und auch im Abo erhältlich ist.
Durchsuchen Sie unsere Online-Datenbank nach weiteren Blu-rays
[Falko Theuner]
Bildquelle:
- Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag