Als beste Freunde durchlebten Milan (Olivier Marchal) und Victor (Jacques Gamblin) schon viele Höhen und Tiefen. Doch als Milan dem Transport von Drogengeld zustimmt, um ihren gemeinsamen Nachtclub vor dem Ruin zu bewahren, kommt es zu einem traumatischen Zwischenfall. Beide werden von der mexikanischen Polizei gefangen genommen und gefoltert.
So muss Milan mit anschauen, wie seinem Freund ein Loch in den Schädel gebohrt wird. Gebrochen und aufs tiefste erschüttert verrät er den Namen ihres Kontaktmannes und sorgt damit für die Verhaftung des berüchtigten Serki (Carlo Brandt), der für seine Brutalität bekannt ist.
Sechs Jahre später lebt Victor ein häusliches Leben mit seiner Familie.Das Trauma, an das ihn seine Verletzung über dem Ohr sowie sein Hörgerätkontinuierlich erinnern, ist jedoch nicht verarbeitet.
Als dann auchnoch Serki aus dem Gefängnis frei kommt, beschließt Victor, seinen altenFreund Milan zu verraten, um seine Familie vor der Gewalt desDrogen-Gangsters zu schützen.
Milan hingegen hat bereits mit vielemabgeschlossen. Sein Alkoholismus führt zu Eheproblemen, weshalb er auchseine Kinder immer seltener sieht. Er bliebt dem Nachtclub-Business treuund schuf sich mit der Zeit eine loyale Belegschaft, die für ihn wieeine Ersatzfamilie wirkt. Die Vorfälle vor sechs Jahren bereuend begrüßter Victor in seinen Gemächern, nichts ahnend von der Falle, die sichbald auf ihn herabsenken soll. Aber bringt es Victor wirklich übers Herzseinen alten Freund zu hintergehen?
Die Stärke des Thrillers rührtnicht etwa von der Spannung oder der Action herStattdessen zeichnet sichder Film durch seine großartigen Hauptdarsteller bzw. Charaktere aus,die desillusioniert zwischen dem ganzen stinkenden Müll ihres momentanenLebens ein glänzendes Goldstück namens Freundschaft wiederentdecken.
Beim Online-Händler Amazon kann man den Arthouse-Buddy-Movie „Paris Countdown“ schon jetzt für derzeit 16,99 Euro auf Blu-ray vorbestellen.Die Wertung
FILMINHALT: 7 von 10
TECHNIK: 7,5 von 10
BILDQUALITÄT: 8 von 10
TONQUALITÄT: 6,5 von 10
Kurzfazit: Subjektive Perspektiven begutachten eine neu erblühende Freundschaft. Kein schlechter Ansatz für einen Arthouse-Buddy-Movie.
BONUSMATERIAL: 0,5 von 10
Infos zur Blu-ray
Genre: Thriller/Drama | Originaltitel: Le Jour Attendra | Land/Jahr: FR/2013 | Vertrieb: Tiberius Film | Bild: MPEG-4, 2.35:1 | Ton: DTS-HD MA 7.1 | Regie: Edgar Marie | Darsteller: Olivier Marchal, Jacques Gamblin | Laufzeit: 89 min | Wendecover: k.A. | Anzahl Discs: 1 | FSK: ab 16 Jahre | Start: 05. Juni 2014
An dieser Stelle präsentiert Ihnen das BLU-RAY MAGAZIN immer dienstags die „Blu-ray der Woche“, die aus Sicht unserer Redakteure die interessanteste Veröffentlichung der kommenden Tage darstellt. Zur Blu-ray-Vorstellung der vergangenen Woche „Cold War“ geht es hier.
Mehr als 70 weitere Tests lesen Sie im neuen BLU-RAY Magazin 5/2014, das ab sofortüberall am Kiosk, im Online-Shop und auch im Abo erhältlich ist.
Durchsuchen Sie unsere Online-Datenbank nach weiteren Blu-rays
[Falko Theuner]
Bildquelle:
- Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag